Neues aus der Stadtbibliothek

Abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter.

Die Humboldt-Bibliothek bleibt vom 22. bis 24. Juni aus betrieblichen Gründen geschlossen! In dieser Zeit steht Ihnen nur die Außenrückgabe im Notbetrieb zur Verfügung.

Alle Reinickendorfer Bibliotheken bleiben am 24. Juni aus betrieblichen Gründen geschlossen.

Die Haltestellen vom Großen Bücherbus werden bis zum 16.06. nicht angefahren. Medien, die in dieser Zeit abgegeben werden müssen, werden automatisch verlängert. Sie können Medien vom Großen Bücherbus jederzeit kostenfrei in der Bibliothek im Märkischen Viertel abgeben.

Medien für die Generation Plus in der Stadtbibliothek Reinickendorf

Medienangebot

In der Humboldt-Bibliothek gibt es einen eigenen Standort für Medien, die besonders relevant für ältere Menschen sind, z.B.

  • Ratgeber zu technischen Themen (Umgang mit Smartphone, Tablet, Computer, Programmen, Cybersicherheit, etc.), die gezielt an ältere Personen gerichtet sind
  • Ratgeber zu Themen wie rechtlicher Vorsorge und Wohnen im Alter
  • Bücher mit Übungen zur Förderung/Erhaltung der Beweglichkeit und Fitness
  • Titel zu Themen wie Longevity und Alterskrankheiten wie Schwerhörigkeit, grauer Star, Bluthochdruck, Demenz, Gelenkprobleme,
  • Unterhaltende Literatur, in denen Themen des Alterns humorvoll thematisiert oder persönlich erzählt werden
  • Spieleklassiker wie Bingo, Domino, Mensch ärgere dich nicht,
  • Puzzles und Ratespiele
  • Fotokarten zur Biografiearbeit und andere Medien, mit denen sich an früher erinnert werden kann wie Lieder- und Geschichtensammlungen oder Karten mit Werbesprüchen oder Redensarten
Mehr als Lesen! Bibliotheksangebote für die Generation+

Veranstaltung "Mehr als Lesen. Bibliotheksangebote für die Generation Plus"

monatlich montags von 15-16 Uhr in der Humboldt-Bibliothek Weitere Informationen

Kinder- und Jugendbibliothek

Eine Einrichtung des Bezirksamt Reinickendorf
Abteilung Finanzen, Personal und Kultur

Verkehrsanbindungen