Leseeule Luka im HumBot Coding Space

Leseeule Luka im Grünen

Kurzsteckbrief Leseeule Luka

Hersteller Ling Technology Inc.
Land China
Produktionszeitraum 2019 –
Farben weiß (Körper), grau (Flügel, Schwanzfeder), gelb, braun, schwarz (Augen)
Höhe 17,3 cm
Gewicht 1,25 kg
App: Luka Vorlesefreund

Über die Leseeule LUKA

LUKA der Vorlesefreund ist ein eulenförmiger Roboter, der Kindern aus Bilderbüchern vorlesen kann.
Die Eule wird dazu vor dem Bilderbuch positioniert und liest parallel zum Umblättern der Seiten aus den Bilderbüchern vor.
Der Hersteller bietet die Möglichkeit, über 800 Titel von über 40 Verlagen, die von professionellen Sprechern vorgelesen wurden, käuflich zu erwerben oder mit der eingebauten Aufnahmefunktion selbst Titel einzusprechen. Das Angebot umfasst Titel in bisher 17 Sprachen.

Die Leseeule Luka in der Stadtbibliothek Reinickendorf

Die Leseeule Luka kann in der Humboldt-Bibliothek für die Vor-Ort-Nutzung ausgeliehen werden.
In der Kinder- und Jugendbibliothek steht ein Lesezelt, in dem Kinder sich von Luka vorlesen lassen können.

Die Leseeule befindet sich zusammen mit kompatiblen Bilderbüchern in einer Vitrine und wird auf Anfrage von Bibliotheksmitarbeitern bereitgestellt.

Die Bedienung der Leseeule ist sehr einfach:

An-/Ausschalten:

3 Sekunden lang die Schwanzfeder der Leseeule drücken

Lautstärke regeln:

Drehen des Schwanzes nach links bzw. rechts

Akkuladestand anzeigen:

Drücken des Schnabels

Vorlesen starten:

Bilderbuch vor die Füße der Eule legen, anschließend rechten Flügel (Buchsymbol) drücken
Luka sagt „Ich möchte lesen. Zeig mir bitte das Buch.“ Lass es mich es für Dich lesen“

  • Vergleich der Roboter im HumBot Coding und Robotik Space

    Diese Datei enthält eine Vergleichstabelle mit Angaben zu allen Robotern im HumBot Coding und Robotik Space (Bedienung, Programmiermöglichkeiten, technische Details, Altersempfehlungen und Besonderheiten).

    Über die blau unterlegten internen Verlinkungen ist ein Navigieren innerhalb der PDF möglich. Dazu beim Draufklicken die STR-Taste gedrückt halten.

    PDF-Dokument (2.6 MB) - Stand: 13.10.2021
    Dokument: Stadtbibliothek Reinickendorf