Bild: a_korn / Fotolia.com
Veranstaltungskalender
Lesungen, Workshops, Spielenachmittage und vieles mehr. Weitere Informationen
Gertrud-Junge-Bibliothek
Aufgrund von Wartungsarbeiten beim zentralen IT-Dienstleister des Landes Berlins stehen die Website www.voebb.de sowie die damit zusammenhängenden Services in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Das betrifft auch den Login zu den Digitalen Angeboten. Die Abschaltung erfolgt von Freitag, den 16.10.2026, ca. 17:30 Uhr bis Montag, den 19.10.2026, ca. 08:00 Uhr.
Die Bibliotheken haben im eingeschränkten Betrieb geöffnet. Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist möglich. Andere Services, wie Neuanmeldung, Verlängerung, Kontoeinsicht oder Ausleihe über die Service-Theken stehen nicht zur Verfügung.
Sicher auf die digitale Seite!
Beratung für alle Menschen. Ganz analog Digitales verstehen können, dabei helfen unsere Digital-Lots*innen in der Amerika-Gedenkbibliothek und der Berliner Stadtbibliothek.
Ob Arzttermin, Behördenvorgang oder auch die digitale Eintrittskarte, wir zeigen Ihnen wie es geht! Kommen Sie und fragen uns, bringen Sie Ihr Gerät mit oder schauen Sie mit uns in unsere Computer.
Auch für Menschen mit Seh- und Höreinschränkung geeignet.
Montag: 11:00-15:00 Uhr
Mittwoch: 13:00-19:00 Uhr
Freitag: 11:00-15:00 Uhr
Die Kiezakademie Neukölln ist mit der Jobberatung und Unterstützung zu Fragen zu Arbeit und Beruf jeden Dienstag von 10:30 bis 12:00 Uhr im zentralen Beratungsraum des Gemeinschaftshauses Gropiusstadt.
Lust auf Geschichten? Kinder und ihre Familien können am Freitagnachmittag zur Vorlesestunde vorbeikommen. Wir suchen gemeinsam eine Geschichte aus, die dann vorgelesen wird. Kommt einfach vorbei und macht mit!
Jeden Freitag, 14:00-15:00 Uhr. Zu den Terminen
Der Musiker Virgil Segal spielt schon für die allerjüngsten Zuhörer:innen. Es wird improvisiert, getanzt und gesungen.
Einmal im Monat. Zu den Terminen
Das Spiel der König:innen! Vorbeikommen, lernen, spielen und austauschen. Von Anfänger*in bis Großmeister*innen sind alleInteressierten herzlich willkommen.Anmeldung nicht erforderlich. Geeignet für alle Altersstufen. In der Trude-Jugend-Bib! Einmal im Monat, donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr. Zu den Terminen
Kreativ Programmieren lernen im Code Club: Ohne Vorwissen kannst du spielerisch erste Schritte im Programmieren machen und eigene Projekte entwickeln. Dabei lernst du nicht nur zu coden, sondern stärkst ganz nebenbei Teamarbeit und kreatives Denken.
Kostenlos und ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen und mitmachen!
Für Kinder und Jugendliche von 7-17 Jahren. Eine Erwachsenenbegleitung ist nicht notwendig.
Erlebe die Zukunft – mit Virtual Reality!
Tauche ein in neue Welten! Gemeinsam probieren wir VR-Brillen aus, erforschen spannende virtuelle Räume und gestalten eigene kreative Welten. Ob Neuling oder Technik-Fan – alle können mitmachen und Neues entdecken.
Für Kinder und Jugendliche:
10-14 Jahre: Jeden Mittwoch | 14:30-16:30 Uhr
14-18 Jahre: Jeden Freitag | 13:30-15:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Bibliothekseingang befindet sich im Hof vom Gemeinschaftshaus.
![]()
Behindertengerechter Zugang zur Erwachsenenbibliothek.
Gertrud-Junge-Bibliothek
Trude-Jugend-Bib