Bölschestraße
In Friedrichshagen, einem Ortsteil des Bezirks Treptow-Köpenick, befindet sich die beliebte Geschäfts-, Wohn- und Einkaufsstraße.
© Franziska Delenk
Lebensader des Ortsteils: die Bölschestraße
Die Bölschestraße ist etwa 1,3 Kilometer lang und erstreckt sich vom Fürstenwalder Damm bis zum Müggelsee. Ihr Namensgeber war der Autor Wilhelm Bölsche, ein wichtiges Mitglied des Friedrichshagener Dichterkreises. Die Gebäude aus der Gründerzeit und dem Jugendstil sind bis heute weitestgehend erhalten geblieben und sorgen beim Einkaufsbummel für eine gemütlich-historische Atmosphäre. Über 100 der Bauwerke stehen unter Denkmalschutz.
Vielfältige Shopping-Angebote für jeden Bedarf
Die Bölschestraße bietet Shopping-Fans eine vielfältige Auswahl an rund 80 Geschäften, Dienstleistungsunternehmen und gastronomischen Einrichtungen mit einladenden Höfen und alten Linden. Unter anderem sind Shops für Damen- und Herrenmode, eine Parfümerie, ein Sportgeschäft, Lebensmittelmärkte sowie verschiedene Restaurants und Cafés vertreten. Zudem befinden sich das Hotel Bölsche 126 und das Kino Union in der Bölschestraße. Jährlich im Mai findet hier auch das traditionelle Bölschefest statt.
Shopping am Großen Müggelsee
Unweit der Bölschestraße befindet sich der beliebte
Müggelsee, der größte See der Hauptstadt. Ein Einkaufsbummel lässt sich also gut mit einem Spaziergang am Ufer oder einer
Schiffstour verbinden. Außerdem gibt es hier ein großes Strandbad und ein Restaurant mit Blick aufs Wasser. Der Müggelsee wird jährlich von mehr als 100.000 Menschen besucht.

© Franziska Delenk
Informationen, Tipps und Wissenswertes über den Berliner Stadtteil Köpenick in der Übersicht.
mehr
Bölschestraße auf dem Stadtplan

© VisitBerlin/Philipp Koschel
Die größten und wichtigsten Shoppingmeilen, Einzelhandelsstandorte und Einkaufsstraßen in der Hauptstadt.
mehr

© mfi
Die wichtigsten Einkaufscenter in Berlin mit Beschreibung, Adresse, Öffnungszeiten und Anfahrt.
mehr
Aktualisierung: 29. Oktober 2020