Coronavirus Covid-19

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite des Landes Berlin.

Inhaltsspalte

175 Jahre Staatsanwaltschaft Berlin

Pressemitteilung vom 01.10.2021

Zum 175-jährigen Bestehen der Berliner Staatsanwaltschaft erklärt Justizsenator Dr. Dirk Behrendt:

„Die vergangenen 175 Jahre der Staatsanwaltschaft Berlin waren von Licht und Schatten geprägt. Die Jahre des Nationalsozialismus gehören zum dunkelsten Kapitel. Damit sich diese Verbrechen niemals wiederholen, ist es wichtig, dass die NS-Aufarbeitung in der Jurist*innenausbildung fest verankert ist. Der Fall der Mauer und das Zusammenwachsen Ost- und Westberlins stellte die Behörde in den 1990er Jahren vor großen Herausforderungen und werden auch in Zukunft sicherlich nicht weniger. Heute ist die Staatsanwaltschaft Berlin die größte Strafverfolgungsbehörde in Deutschland. Der Staatsanwaltschaft Berlin wünsche ich für die kommenden 175 Jahre, dass sie sich weiter so stark entwickelt.“

Mehr zum 175-jährigen Bestehen der Staatsanwaltschaft Berlin finden Sie auf deren Website.