Bundesverdienstorden für Erika Albers: Würdigung für jahrzehntelanges Engagement in der Eisenbahn-Gewerkschaft
Pressemitteilung vom 03.06.2026
Am 3. Juni wird Erika Albers mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Gewürdigt wird Erika Albers für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und deren Vorgängerorganisationen.
Erika Albers setzt sich besonders für die Rechte von Frauen und für deren gleichberechtigte Teilhabe sowie für eine lebendige Erinnerungs- und Gedenkkultur an die nationalsozialistische Diktatur ein.
Den Bundesverdienstorden überreicht Senatorin Cansel Kiziltepe in Vertretung des Bundespräsidenten.
Senatorin Cansel Kiziltepe: „Erika Albers steht beispielhaft für ein Ehrenamt, in dem sie über Jahrzehnte gesellschaftliche Verantwortung übernommen hat. Ihr Einsatz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und ihr Engagement für eine lebendige Erinnerungskultur verdienen höchste Anerkennung. Erika Albers macht Frauen sichtbar, in der gewerkschaftlichen Arbeit ebenso wie in der Geschichte des Widerstands gegen die nationalsozialistische Diktatur.“
Erika Albers blieb auch über ihren Renteneintritt hinaus gewerkschaftlich aktiv. In der traditionell männerdominierten EVG setzt sie sich beharrlich dafür ein, Frauen zu stärken, sichtbarer zu machen und ihnen mehr Mitgestaltung zu ermöglichen.
Von 1997 bis 2020 war sie Vorsitzende der Bundesfrauenleitung und wirkte an der Einführung der ersten Frauenquote in der EVG mit. Darüber hinaus engagierte sie sich auf Berliner Landesebene sowie in europäischen und internationalen Gewerkschaftszusammenhängen.
Erika Albers leitet den Arbeitskreis Geschichte der EVG. Dieser beschäftigt sich mit der Geschichte der Eisenbahngewerkschaften sowie der Recherche und Veröffentlichung der Biografien von Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern im Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Ein weiterer Schwerpunkt ihres Wirkens ist die gewerkschaftliche Erinnerungs- und Gedenkkultur mit besonderem Fokus auf Frauengeschichte.
Zudem organisiert und begleitet sie Gedenkstättenfahrten, unter anderem nach Ravensbrück und Auschwitz-Birkenau.
Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Erika Albers für ein außergewöhnliches ehrenamtliches Lebenswerk geehrt, das Gleichstellung, Solidarität und historisch-politische Bildungsarbeit verbindet.
Fotos von der Verleihung können Sie bestellen unter pressestelle@senasgiva.berlin.de