Zionskirche

Zionskirche

Die Zionskirche steht auf einem der höchsten Punkte des damaligen Berlins. Die Kirche kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken.

Die Zionskirche steht auf einem der höchsten Punkte des damaligen Berlins. Die Kirche beeindruckt nicht nur architektonisch, sondern auch mit ihrer Geschichte: Hier arbeitete Dietrich Bonhoeffer, der am NS-Widerstand beteiligt war. Später trafen sich in der Zionskirche DDR-Oppositionelle. Ein Ort voller Geschichte.

Kaiser Wilhelm I stiftete Kirchenbau

Die Zionskirche in Berlin-Mitte steht auf einer der höchsten natürlichen Erhebungen Berlins. Die Kirche wurde von dem Architekten August Orth entworfen und 1873 eingeweiht.

Den Impuls für den Bau der Zionskirche gab der damalige König und spätere Kaiser Wilhelm I.: Aus Dankbarkeit, dass er einem Attentat in Baden-Baden entging, stiftete er 1861 insgesamt 10.000 Reichstaler für den Bau einer Kirche. Das Bauwerk im neoromanischen Stil weist sowohl romanische als auch gotische Elemente auf.

Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Zionskirche teilweise zerstört. Orgel, Kirchendach, Altar und Chorfenster fielen Luftangriffen zum Opfer. Nach Kriegsende brachen immer wieder Bürger auf der Suche nach Brennholz und Verwertbarem in die Kirche ein und verursachten weiteren Schaden.

In den 1950er und 60er Jahren wurde die Kirche notdürftig wieder aufgebaut und renoviert, aber auch heute noch werden dringend Spenden für die komplette Instandsetzung gesammelt.

Zionskirche als Aussichtspunkt

Schon von Weitem ist der Turm der Zionskirche von den Straßen, die sternförmig auf den Zionskirchplatz zulaufen, zu sehen. Besucher können den 67 Meter hohen Turm besteigen. Von der Aussichtsplattform aus eröffnet sich ein ausgezeichneter Blick über die Rosenthaler Vorstadt, den Prenzlauer Berg und bei schönem Wetter über ganz Berlin.

Dietrich Bonhoeffer und die Umweltbibliothek

In der Zionskirche predigte und arbeitete in den Jahren 1931 und 1932 der Pastor Dietrich Bonhoeffer, der durch seinen aktiven Widerstand gegen das NS-Regime berühmt wurde.

Vor der Wiedervereinigung war in der Zionskirche die Umwelt-Bibliothek untergebracht. Sie war die einzige freie Druckerei der DDR. Vor der Wende druckten Oppositionelle Flugblätter und Untergrundzeitschriften. An die Bedeutung der Zionskirche zu DDR-Zeiten erinnert heute eine Informationsstele der Robert-Havemann-Gesellschaft, die vor der Kirche aufgestellt ist.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Zionskirchplatz
10119 Berlin
Telefon
(030) 22 80 70 69
Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag 12 bis 18 Uhr (von November bis Ostern bis 16 Uhr).
Turmbesteigung
Sonntags von 12 bis 18 Uhr (von November bis Ostern bis 16 Uhr) kann gegen eine Spende von 1 Euro der Turm bestiegen werden.
Führungen
Führungen können auf Anfrage beim Pfarrer unter der Telefonnummer (030) 22 80 70 69 vereinbart werden.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 12. Dezember 2023