Funkturm

  • Symbolbild Funkturm
  • Skyline von Berlin bei Nacht

    Der Fernsehturm (l) und der blau angestrahlte Funkturm (r) ragen in der Himmel.

Der Funkturm in Berlin-Charlottenburg ist ein Berliner Wahrzeichen und bietet von seiner Aussichtsetage einen tollen Blick über Berlin.

Der Funkturm ist neben dem Fernsehturm ein weiterer bekannter Sendemast in Berlin. Der Turm ist nicht nur ein Pionier der Radiogeschichte, sondern mit seiner Aussichtsplattform und dem Restaurant auch eine beliebte Attraktion in Berlin. Besondere Aufmerksamkeit erfährt der Funkturm auf dem Messegelände in Berlin-Charlottenburg dank Illuminationen während Events wie dem Festival of Lights.

Stählener Pionier der Radiogeschichte

Der Berliner Funkturm wurde 1924 bis 1926 als Sendemast gebaut und steht heute unter Denkmalschutz. Die Stahlgitterkonstruktion des Berliner Funkturms entstand nach Plänen von Heinrich Straumer und wurde auf einer Grundfläche von nur 20 mal 20 Metern errichtet.

Die feierliche Eröffnung fand anlässlich der dritten Funkausstellung am 3. September 1926 statt, bereits im September 1925 startete der Sendebetrieb. Nur ein paar Jahre später strahlten die Anlagen auf dem Funkturm die ersten, noch tonlosen Fernsehbilder der Fernsehstation Witzleben über Berlin.

Im Zweiten Weltkrieg zerstörte eine Granate eine der Hauptstreben, zeitweise stand der Funkturm auf nur noch drei Beinen. Der 600 Tonnen schwere Koloss blieb stehen, wurde repariert und 1950 eröffnete auch das Restaurant wieder.

Restaurant und Aussichtsplattform

Heute hat der Funkturm eine Gesamthöhe von 150 Metern (inklusive Antennen), in 55 Metern Höhe befindet sich das Restaurant und in 125 Metern die Aussichtsplattform. Beides erreicht man schnell mit einem Express-Aufzug, von oben hat man einen fantastischen Blick über das Messegelände unterm Funkturm und die City-West. Auch als Sendemast dient der Funkturm noch, allerdings nur noch für regionalen Polizei- und Mobilfunk.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Messedamm 22
14055 Berlin
Telefon
(030) 3038 1905
Internetadresse
www.funkturm-messeberlin.de
Öffnungszeiten
Aussichtsplattform: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr
Funkturm-Restaurant: ab dem 10. November 2023 jeweils Freitag und Samstag von 18 bis 22 Uhr.
Barrierefrei
nein
Eintritt
Plattform: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro Restaurant: 4 Euro, ermäßigt 3 Euro
Hinweis
Die Öffnungszeiten sind witterungsabhängig. Bitte vor dem Besuch telefonisch anfragen unter Tel. (030) 3038 1905

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 6. November 2023