PSW-Jahrestagung, Schulewirtschaft-Preis, Beste Schüler/-innen-Firma - Newsletter 2/2024

Titelbild Newsletter

Neues von Partner Schule Wirtschaft

Veranstaltungsreihe "Netzwerke vor Ort": Schulen treffen Unternehmen

Unsere Veranstaltungsreihe “Netzwerke vor Ort” geht in die nächste Runde: Am 18. April 2024 werden wieder Unternehmen mit Schulen aus dem Regionenverbund 3 (Steglitz-Zehlendorf, Wilmersdorf-Charlottenburg, Spandau) zusammenkommen. Ziel ist die Vereinbarung konkreter Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen – direkt, kompakt und ergebnisorientiert.

Für Lehrkräfte und Schulmitarbeitende ist die Anmeldung für “Netzwerke vor Ort” bis zum 11. April 2024 über fortbildungen.berlin/, Veranstaltungsnr. 24.1-118611 möglich.

Sie sind ein interessiertes Unternehmen und möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich gern per E-Mail bei Anne Gräfe

Rückblick auf die letzte “Netzwerke vor Ort”-Veranstaltung im Regionenverbund 2

Icon für haus und mit Strichen verbundene Kreise symbolisieren Netzwerke vor Ort

Netzwerke vor Ort

Netzwerke vor Ort ist eine Veranstaltungsreihe von Partner Schule Wirtschaft, um die berufliche Orientierung in der Praxis optimal im direkten Austausch auf die Bedürfnisse der verschiedenen Beteiligten abzustimmen. Netzwerke vor Ort

Qualitätssiegel für exzellente Berufliche Orientierung: Audit-Phase & Info-Veranstaltung im neuen Schuljahr

Zurzeit finden in den Schulen die Audits zur Vergabe des Qualitätssiegels für exzellente Berufliche Orientierung statt. In diesem Jahr haben sich 5 Schulen dafür beworben. Über die Juryentscheidung werden die Schulen noch vor den Sommerferien informiert. Die Verleihung des Qualitätssiegels erfolgt voraussichtlich am 26. September 2024 in der Handwerkskammer Berlin.

Auch im nächsten Schuljahr haben Sie die Möglichkeit, sich für das Qualitätssiegel zu bewerben. Die Informationsveranstaltung für die Zertifizierung finden Sie beizeiten im Veranstaltungskalender auf der PSW-Website.

PLuS e.V.: Start der neuen Ausschreibungsrunde des Förderpreises „Praktisches Lernen"

Die neue Ausschreibungsrunde 2023/24 des Förderpreises “Praktisches Lernen” für Berliner Grundschulen und die Sekundarstufe I der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen ist gestartet. Mit diesem Förderpreis werden Projekte aus Schulen ausgezeichnet, die den Lebensbezug des schulischen Lernens stärken. Projekte, in denen die Schüler*innen aktiv teilnehmen – in der Schule oder an einem außerschulischen Lernort, online oder hybrid, in denen geforscht, gebaut, inszeniert, aufgeführt, untersucht, organisiert, kurz gesagt: praktisch gelernt wird.

Schirmherrin des Förderpreises ist Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2024. Die Verleihungsveranstaltung findet im Oktober 2024 statt.

Neues aus dem Netzwerk

Praktikumstage im Sommer – Ganz einfach Unternehmen und Berufe kennenlernen

Mit der Praktikumswoche Berlin haben Jugendliche ab 15 Jahren die Möglichkeit in einem 9-wöchigen Aktionszeitraum vom 1. Juli bis 30. August jeden Tag ein neues Unternehmen und unterschiedliche Berufe kennenzulernen.

Bereits im letzten Jahr konnten nahezu 1.000 Jugendliche von dem kostenlosen Angebot profitieren. Jugendliche haben so die Möglichkeit, in verschiedenen Unternehmen praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten.

Die Praktikumswoche Berlin ist eine Initiative der IHK Berlin und wird unterstützt seitens der SenBJF, SenASGIVA, Bundesagentur für Arbeit, Handwerkskammer Berlin, DEHOGA, UVB und Berliner Krankenhausgesellschaft.

In den drei Wochen vor den Sommerferien haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einen Freistellungsantrag auszufüllen.

YoloMio und Handwerkskammer zu Köln zeigen Vielfalt handwerklicher Berufe

Aus einer Zusammenarbeit von YoloMio und der Handwerkskammer zu Köln sind 70 Videos entstanden, die die Vielfalt handwerklicher Berufe zeigen. Die Videos, in denen sich Ausbildungsbetriebe und ihre Mitarbeitenden vorstellen, sind speziell auf die Bedürfnisse von Schulabgänger*innen zugeschnitten.

Arbeitgeber/-innen, die ihre Videos hier veröffentlichen, können den Jugendlichen so die Suche nach einem Ausbildungsplatz erleichtern. Interessierte können sich direkt mit den anbietenden Unternehmen vernetzen. Die 70 bisher hochgeladenen Videos wurden aus ganz Deutschland zusammengetragen und von den Anbietern azubiTV.de und handwerk.de zur Verfügung gestellt. Weitere Videos sind in Planung.

Neues Karriereportal der Metall- und Elektro-Industrie gestartet

Mit „What about ME“ richtet sich das Informationsangebot an junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden möchten. Das Karriereportal liefert Interessierten einen schnellen und informativen Einstieg in die Branche, versehen mit Bildern und Videos und verlässlichen Infos rund um duale Ausbildung und duales Studium in den 25.000 Unternehmen der M+E-Industrie. Zielgruppe sind vor allem junge Menschen, aber auch Eltern, Lehrkräfte und Beratungen.

Klimacamp 2024: Erneuerbare Energien erleben

Beim Klimacamp Berlin 2024 vom 26. bis 30. August 2024 werden auch in diesem Jahr wieder Erneuerbare Energien erlebbar gemacht. Beim Klimacamp wird Jugendlichen im Alter von 14-19 Jahren gezeigt, was es heißt, Klimawende tatsächlich zu „machen“, in den Händen zu halten.

In Berlin-Wannsee verhelfen die Teilnehmenden gemeinsam dem Jugendgästehaus zur Nachhaltigkeit. Diesen Sommer werden ein Balkonkraftwerk und zwei Elektrokarts gebaut, die anschließend mit der 2022 gebauten E-Ladestation für Fahrräder gekoppelt werden. Fachpersonal (Meister/-innen, Sozialpädagog*/-nnen) aus dem SHK-Bereich (Sanitär-Heizung-Klima) liefern Hintergründe zu den Erneuerbaren Energien und leiten die Jugendlichen beim Bauen und Werkeln an. Zusätzlich gibt es ein attraktives Freizeitangebot: Basketball, Fußball, viele weitere Sportangebote und natürlich Bademöglichkeiten. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ist geöffnet. Das Klimacamp wird ausgerichtet von der SHK-Innung Berlin, die Mitglied der UVB ist.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024

Auch 2024 zeichnet SCHULEWIRTSCHAFT Unternehmen und Kooperationen von Schulen und Unternehmen aus, die sich für Berufliche Orientierung engagieren. Bewerbungen zum Wettbewerb „Engagement sichtbar machen“ sind in verschiedenen Kategorien bis zum 11. August 2024 möglich.. Auf der Website von SCHULEWIRTSCHAFT finden Interessierte zudem ausführliche Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen.

Praktikumsformate am Übergang Schule – Beruf

Für Jugend­liche sind Praktika die Gelegen­heit, Berufe und Unternehmen live zu erkunden, sich auszu­testen und erste Kontakte in die Arbeits­welt zu knüpfen.

Neben Schüler/-innen rücken jedoch weitere Ziel­gruppen immer mehr in den Fokus für Praktika: Frei­willige oder geförderte Praktika nach Verlassen der Schule, Einstiegs­qualifi­zierungen, digitale Praktika oder auch Unter­nehmens­praktika für Lehrkräfte.

Damit der Überblick nicht verloren geht, haben SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, BDA und die Bundesagentur für Arbeit Infos rund um Praktika zusammengestellt. “Mit Praktika zum Erfolg” ausführlich als Onlineangebot, kompakt zusammengefasst als PDF-Infoblatt.

Digitale Elternabende

Die ElternAkademie der Bundesagentur für Arbeit bietet digitale Elternabende an, die Erziehungsberechtigten dabei helfen, ihre Kinder beim Übergang Schule – Beruf zu unterstützen. So findet z. B. am 12. Juni 2024 ein Elternabend zum Thema Orientierungsstudium statt oder am 11. Juli 2024 ein Elternabend zu allen Fragen, wenn die Schule vorbei ist.

abi» Unterrichtsideen, Podcasts und mehr

Die abi» Unterrichtsideen dienen dazu, Schüler/-innen bei der Orientierung und der Wahl eines passenden Berufs oder Studiengangs zu helfen. Lehrkräfte und BO-Coaches haben so Unterrichtsideen und weitere Materialien für die Berufliche Orientierung zur Verfügung.

In den abi» Podcasts gibt es Interviews zum Thema Beruflicher Orientierung aus der Praxis. Gesprächspartner/-innen geben persönliche Einblicke in Ausbildung, Studium und Berufsleben, die Zuhörer/-innen erhalten Tipps von Expert/-innen zur Berufs- und Studienwahl.

Für die Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung oder Studium gibt es verschiedene Überbrückungs­möglichkeiten. abi» stellt Infos und Erfahrungsberichte zu Freiwilligendiensten, Au-pair, Work and Travel und Sprachreisen zur Verfügung.

planet beruf: Infoportal und Checkliste

Eltern, die ihr Kind unterstützen und die Schulgemeinschaft mitgestalten wollen, können das Infoportal ElternMitWirkung nutzen. Das Portal richtet sich vor allem an gewählte Elternvertreter/-innen und die, die es werden wollen.

Mithilfe der Checkliste Vorstellungsgespräch können Eltern ihre Kinder bei der Vorbereitung auf ein Online-Bewerbungsgespräch unterstützen.

Externe Angebote

Berufliche Orientierung

Sommer der Berufsausbildung

Zum vierten Mal in Folge startet die Allianz für Aus- und Weiterbildung ihren „Sommer der Berufsausbildung“, um jungen Menschen die Welt der Ausbildungsberufe näherzubringen. Der „Sommer der Berufsausbildung“ findet zwischen Mai und Oktober statt und bietet online und in Präsenzformaten Informationen zu den Themen „Perspektiven einer Ausbildung“, „Ausbildungsplatz suchen und finden“, „Berufliche Praxis erleben“, „Fördermöglichkeiten“ und „Nachvermittlung“.

BIBB startet Portal für Berufliche Orientierung

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist ein Prozess, den es zu begleiten gilt. Bei der Beruflichen Orientierung sollen sich Jugendliche einerseits ihrer Interessen und Kompetenzen bewusst werden. Andererseits müssen sie diese mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Arbeitswelt abgleichen und ihre Entscheidungen entsprechend abwägen. Vor diesem Hintergrund versteht sich das neue Portal „zynd“ des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sowohl als Angebot für Jugendliche als auch für pädagogische Fachkräfte, um junge Menschen im Prozess der beruflichen Orientierung erfolgreich unterstützen können.

Individuelle Begleitung am Übergang Schule – Beruf

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt viele junge Menschen vor große Herausforderungen. Eine intensive individuelle Begleitung kann dazu beitragen, dass der Weg in die Ausbildung gelingt. Die neue Ausgabe des Bildungsketten-Journals mit dem Schwerpunktthema “Individuelle Begleitung am Übergang Schule – Beruf” präsentiert verschiedene Coaching-Ansätze aus mehreren Bundesländern. Ein weiteres Thema ist die Berufliche Orientierung mithilfe der berufswahlapp. Das Bildungsketten-Journal wird herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Ausbildungsportal “Alles Wasser Volt”: Ausbildung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Auf dem Ausbildungsportal “Alles Wasser Volt” sind Praktikums- und Ausbildungsplätze im kaufmännischen und technischen Bereich zu finden für alle, die in der Energie- und Wasserwirtschaft arbeiten und sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchten. Die Initiative des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. bietet umfassende Informationen zu Energiewende und Klimaschutz, Mobilität und Elektromobilität.

Job Dive 360°: Berufsfeldpanorama zu den Ausbauberufen der Bauwirtschaft

Von Fliesenlegen über Stuckarbeiten bis zu Zimmererarbeiten: Jugendlichen, die sich ein Bild von den zahlreichen Gewerken und Aufgaben im Bereich der Ausbauberufe der Bauwirtschaft machen möchten, bietet die ““Job Dive 360°-Reihe die Möglichkeit, mit Videos, Slideshows, Quizfragen und Interviews mit Auszubildenden nun auch in dieses Berufsfeld einzutauchen

Wirtschaft und Schule: Unterrichtsmaterialien für die Berufliche Orientierung

Das Portal „Wirtschaft und Schule” unterstützt Lehrkräfte bei der Vorbereitung ihres Unterrichts mit Unterrichtsentwürfen, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen der Beruflichen Orientierung und Arbeitswelt: Der Wandel der Arbeitswelt – die Megatrends, Personalauswahl und Die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden

Aufzeichnung der Fachtagung „Jugendliche ins Boot holen“ online

Die gemeinsame Online-Fachtagung von Bundesagentur für Arbeit und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland am 10. April 2024 war stark nachgefragt – sicherlich auch wegen des Themas „Jugendliche ins Boot holen“. Sowohl die Aufzeichnung der Diskussionsrunde und der Input zur SINUS-Studie als auch sämtliche Praxisbeispiele wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website zur Verfügung.

Ökonomische Bildung

Beste Schüler*innenfirma Berlins und Deutschlands 2024 gekürt

Am 13. Mai 2024 wurde die beste Schüler/-innenfirma Berlins beim JUNIOR Landeswettbewerb gekürt: „Second Life Plastic“ von der Klax Schule. Sie setzte sich mit dem Thema Kunststoff-Recycling auseinander und legt den Fokus auf Umweltschutz, Reduktion von Müll und Ressourcenschonung. Als Schüler*innenfirma haben sie Alltagsgegenständen aus recyceltem Plastik hergestellt und verkauft.
Am 03.06.2024 wurde dann die beste Schüler*innenfirma Deutschlands in Frankfurt am Main beim JUNIOR Bundeswettbewerb gekürt: blockbaytoys vom Gymnasium Bayreuther Straße aus Wuppertal konnten sich mit ihrer Idee von nachhaltig produzierten Städteschachspielen gegen 15 weitere Schüler/-innenfirmen durchsetzen. Mit ihrem Sieg haben Sie auch eine Reise zum europäischen Schüler/-innenfirmenwettbewerb GEN-E in Catania, Italien, gewonnen. Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich!

Wirtschaft und Schule: Unterrichtsmaterialien zum Thema Wirtschaft

Das Portal „Wirtschaft und Schule” unterstützt Lehrkräfte mit Unterrichtsentwürfen, Arbeitsblättern und Hintergrundinformationen bei der Vorbereitung ihres Unterrichts zum Thema Wirtschaft.

Projekt für Überschuldungsprävention und nachhaltige finanzielle Bildung

Die Landesarbeitsgemein­schaft Schuldner- und Insolvenz­beratung Berlin e.V. bietet im Rahmen des Präventionsprojekts für Überschuldungsprävention und nachhaltige finanzielle Bildung Schulungen und Workshopformate an. Damit sollen Überschuldungssituationen vermieden werden und Menschen geholfen werden, ein solides Verständnis für ihre eigene finanzielle Situation aufzubauen und Finanzentscheidungen bewusst und nachhaltig zu treffen. Für Lehrkräfte und pädagogisches Personal stehen Materialkoffer und ein Methodenfundus zur Verfügung.

Future Skills 2027: Studie

Die Anforderungen an Kompetenzen und Fähigkeiten der Fachkräfte in allen Branchen werden sich in den nächsten Jahren enorm verändern. Dabei nehmen Anspruch und Komplexität zu. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, benötigen Organisationen und Individuen ein Set von sogenannten “Future Skills”. Im Auftrag des Verbands der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg haben die bbw Hochschule und das Institut für Bildungsprozessforschung und Bildungsmanagement eine Erhebung zu notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten verfasst. Sie dient als Information und Stütze für Personalverantwortliche und Führungskräfte, die unternehmensspezifischen Future Skills zu definieren und daraus den Handlungsbedarf für das eigene Unternehmen abzuleiten. Lehrkräfte können die Studie nutzen, um ihre Schüler*innen gut mit den benötigten Fähigkeiten auszustatten, die sie in ihrem späteren Berufsalltag benötigen werden.

MINT-Bildung

EnterTechnik – ein Jahr, vier Praktika!

EnterTechnik bietet Schulabsolventinnen während des einjährigen Programms die Möglichkeit, in vier verschiedenen Unternehmen Praxisluft zu schnuppern und ist damit ein optimales Sprungbrett in eine anschließende Ausbildung oder ein Duales Studium. Das Orientierungsjahr eignet sich für junge Frauen mit Interesse an technischen Berufsfeldern wie z.B. Elektronik, IT, Mechatronik oder Mikrotechnologie. Sie lernen in den vier Praktika, welcher Beruf gut zu ihnen passt – u.a. bei der BVG, den Berliner Wasserbetrieben, Vattenfall oder dem Ferdinand-Braun-Institut. Die monatliche Vergütung orientiert sich am Freiwilligen Jahr und beträgt mind. 400,- Euro. Begleitet wird das Technische Jahr von monatlichen Seminartagen: Neben Workshops, die die Softskills der Teilnehmerinnen fördern, stehen auch Exkursionen zu Unternehmen auf dem Programm.
Noch gibt es freie Plätze für das Technische Jahr, das am 1. September 2024 startet. Schulabgängerinnen, die mit der 11. oder 12. Klasse den theoretischen Teil des Fachabiturs absolviert haben, können mit dem Technischen Jahr auch die Fachhochschulreife erwerben.

Mädchen-Technik-Kongress

Am 17. Oktober 2024 findet der nächste Mädchen-Technik-Kongress statt. In kleinen Workshops können Mädchen einen Tag in die Rolle einer Forscherin, Programmiererin oder Laborantin schlüpfen und Naturwissenschaft und Technik hautnah erleben. Außerdem können sich die Mädchen bei dem gemeinsamen Rahmenprogramm zu technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen und Berufsausbildungen informieren und bekommen einen Einblick in mögliche Karrierewege. Zusätzlich erfahren sie mehr über die Ausbildungs- und Praktikumsangebote verschiedener Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Es ist noch bis zum 12. Juni 2024 möglich, Plätze für interessierte Schüler*Innen zu reservieren. Senden Sie dafür eine E-Mail an anh@fbh-berlin.de und nennen Name der Schule, Anzahl der Schüler*innen und die Klassenstufe. Auch Einzelanmeldungen sind möglich.

Digitalkolleg für Schüler/-innen

Beim Digitalkolleg können IT-interessierten Schüler*innen ab Klassenstufe 7 in Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themenschwerpunkten lernen und anwenden. Themen dieses Jahr sind eine Einführung in die Programmiersprache Python, alles rund um die Hardware eines Computers und eine Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz und Deep Learning. Das Digitalkolleg wird vom Hasso-Plattner-Institut ausgerichtet und findet in der Zeit von November 2024 bis März 2025 statt, die Teilnahme ist kostenlos, die Bewerbung ist ab sofort möglich.

Science on Stage

Die Plattform “Science on Stage”:https://www.science-on-stage.de/berufsorientierung stellt Unterrichtsmaterialien für die Berufliche Orientierung zur Verfügung, mit denen Lehrkräfte MINT- und Nachhaltigkeitsthemen in den Unterricht einbringen können, für die Grundschule sowie die Sekundarstufe I-II.

Amazon Future Engineer-Initiative

Die Angebote der Amazon Future Engineer-Initiative haben das Ziel, Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft den Zugang zur Informatikbildung zu erleichtern. Die Initiative lädt Schüler/-innen dazu ein, die Welt der Informatik zu entdecken, Codingsprachen zu erlernen, Roboter zu programmieren und sich mit Expert:innen auszutauschen, um IT-Berufe kennenzulernen. Lehrkräfte werden durch kostenlose Lehrmaterialien und Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützt, Studierende mit Stipendien und Mentoring auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.