Wir sind die Landesagentur Partner Schule Wirtschaft, kurz PSW.
Uns gibt es seit dem Jahr 2002.
Wir beraten Berliner Schulen zum Thema Berufliche Orientierung.
Berufliche Orientierung ist wichtiger Teil von Schule.
Dabei geht es darum:
Wie finden Kinder und Jugendliche heraus,
was sie nach der Schule machen wollen?
Zum Beispiel: Welcher Beruf interessiert sie?
Wie finden sie eine Ausbildung?
Wie schreibt man eine Bewerbung?
Wo kann man ein Praktikum machen?
Wir arbeiten mit einem bestimmten Plan.
Der Plan heißt: Landeskonzept Berufliche Orientierung.
Der Plan ist wichtig für alle Berliner Schulen nach der Grundschule.
Also zum Beispiel für
• Gymnasium
• Gemeinschaftsschule
• Integrierte Sekundarschule
Mit dem Plan ist klar:
Was müssen die Schulen für Berufliche Orientierung machen?