Oktober-Newsletter 2020

Modellbetrachtung

Liebe Tempelhoferinnen und Tempelhofer, Liebe an der Neuen Mitte Tempelhof Interessierte,

nach einem intensiven Prozess und fast einem Jahr fand am 23. September 2020 das kooperative Werkstattverfahren zur Neuen Mitte Tempelhof seinen Abschluss. Vier Teams waren eingeladen, ihre Ideen für die Umgestaltung Tempelhofs in städtebauliche Entwürfe zu überführen. Stufenweise wurden diese mit Expertinnen und Experten, Fachleuten aus der Verwaltung und der interessierten Öffentlichkeit diskutiert, geprüft und von den Teams unter Berücksichtigung der geäußerten Anregungen und Wünsche weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass mit der Entscheidung für eine Vorzugsvariante nun eine gute Grundlage für die weitere Umsetzung besteht.
Mehr dazu und zu anderen aktuellen Themen aus der Neuen Mitte Tempelhof lesen Sie in diesem Newsletter.

Siegerentwurf des kooperativen Werkstattverfahrens steht fest

Mit der Abschlusswerkstatt am Mittwoch, 23. September 2020, ist das „Kooperative Werkstattverfahren“ zur Neuen Mitte Tempelhof erfolgreich zu Ende gegangen. Bei der öffentlichen Sitzung des Beratungsgremiums haben die per Video zugeschalteten Teams zum vierten und letzten Mal ihre finalen Entwürfe präsentiert und sich den Fragen des Beratungsgremiums gestellt. Im Ergebnis der vierstündigen Sitzung hat sich das Gremium einstimmig für das Konzept „Grüne Mitte Tempelhof“ von Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus mit Treibhaus Landschaftsarchitekten als Vorzugsvariante ausgesprochen.

Wenke Christoph, Staatssekretärin für Wohnen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen: „Mit dem Siegerentwurf sind nun die Weichen gestellt, hier in Tempelhof ein attraktives und lebenswertes Stadtquartier mit rund 500 neuen Wohnungen zu entwickeln. Der hohe Anteil an Grünflächen, der geplante Neubau von Schwimmhalle, Bibliothek, Kultur- und Bildungshaus werden in den Bezirk ausstrahlen. Auch dank der erfolgreichen und fortzusetzenden Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger wird die Neue Mitte Tempelhof errichtet.“

Mehr Eindrücke zur Veranstaltung und die Pressemitteilung stehen hier zur Verfügung:

Pressemitteilung

Über die Abschlusswerkstatt

Wenn Sie die Veranstaltung verpasst haben, können Sie sich den Live-Stream der Abschlusswerkstatt ansehen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und die Ergebnisse der Teams.

Wegfinder Vor-Ort-Büro

Öffentliche Sprechstunde im Rathaus Tempelhof: Neues Kommunikationsangebot für Bürgerinnen und Bürger

Nach Abschluss des Werkstattverfahrens gibt es im Gebiet „Neue Mitte Tempelhof“ seit dem 28. September 2020 die Möglichkeit, sich im Vor-Ort-Büro über begonnene und demnächst beginnende Projekte zu informieren und persönliche Anliegen vorzubringen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S.T.E.R.N. GmbH, Gebietsbeauftragte für die Neue Mitte Tempelhof, stehen dafür alle zwei Wochen montags in einer öffentlichen Sprechstunde im Rathaus Tempelhof von 15:00 bis 17:30 Uhr zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

War das bisherige Projektgeschehen bereits von der Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger geprägt, so soll die Einrichtung der Sprechstunde daran anknüpfen und einen stetigen Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und Interessierten befördern.

Baustadtrat Jörn Oltmann: „Ich freue mich, dass wir den Menschen vor Ort ein Angebot für den direkten Austausch zu den verschiedenen Themen des Projekts bieten können. Die Sprechstunde erweitert das Spektrum für die Bürgerinnen und Bürger zur Information über das Projekt und bietet zusätzlich eine Möglichkeit, Anliegen im persönlichen Gespräch zu erörtern.“

So finden Sie die Vor-Ort-Sprechstunde:
Raum 097 (Erdgeschoss links den Flur entlang; Raum auf linker Seite)
Selbstverständlich wird auf die Einhaltung der Anforderungen an die Pandemievorsorge geachtet; bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Bereits seit 28.09.2020 alle 14 Tage am zweiten und vierten Montag des Monats jeweils von15:00 bis 17:30 Uhr

Nächste Sprechstunden in diesem Jahr:
26.10., 09.11., 23.11. und 07.12.2020

Wer nicht auf die Sprechstunden warten möchte, kann sich weiterhin jederzeit auf der Internetseite der Neuen Mitte Tempelhof oder an der Infosäule in der Bezirkszentralbibliothek Götzstraße 8-12 informieren.

Ausstellung erster Ideen für das neu entstehende Kultur- und Bildungshaus

Das künftige neue Kultur- und Bildungshaus direkt neben dem Rathaus Tempelhof wird ein zentraler Anlaufpunkt mit Strahlkraft weit über den Stadtbezirk hinaus. Im Rahmen eines Design-Thinking-Prozesses haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachbereichen des Amtes für Weiterbildung Kultur – das sind Stadtbibliothek, Kunst-Kultur- Museen, Musikschule und Volkshochschule – Ideen für den Begegnungs- und Kulturort entwickelt. Diese werden nun in der Bezirkszentralbibliothek ausgestellt und gemeinsam mit der Öffentlichkeit erörtert.

Nächster Termin:
Dienstag, 13. Oktober, 12:00 bis 17:00 Uhr Bezirkszentralbibliothek „Eva-Maria-Buch-Haus“, Götzstraße 8 – 12, 12099 Berlin

Einweihung des Spielplatzes im Franckepark

Spiel- und Erlebnisräume für Kinder aufzuwerten und neu zu schaffen, das ist ein wichtiges Anliegen des Projektes Neue Mitte Tempelhof. Die Neugestaltung des Spielplatzes im Franckepark war eine der ersten Maßnahmen im Stadtumbau-Programm und ist nun abgeschlossen. Rund 270.000 Euro aus Städtebaufördermitteln wurden dafür eingesetzt. Am 3. November um 13:00 Uhr wird der sanierte und erweiterte Spielplatz im Beisein von Bezirksstadträtin Christiane Heiß und Bezirksstadtrat Jörn Oltmann feierlich eröffnet. Sie sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Anregungen für die Umgestaltung kamen aus Workshops mit Kindern aus Kitas und Grundschulen. So wurden unter anderem eine Balancier- und Kletteranlage und eine Slackline installiert. Die Planungen dafür stammen vom Büro Teichmann LandschaftsArchitekten.

Eröffnungstermin:
Dienstag, 3. November 2020, 13:00 Uhr
Spielplatz im Franckepark Albrechtstraße 31 12099 Berlin

Workshop Open Library – die Offene Bibliothek

In der Workshopreihe “Die BZB an den Te-Damm!” gibt es am 22. Oktober um 19:30 einen Impulsvortrag von Martin Wollschläger (bibliotheca Germany GmbH). Als Thema erwartet Sie an diesem Abend: „Ist eine personalfreie Bibliothek in diesen Zeiten ein Zukunftsmodell für den Bezirk?“
Die anschließende Diskussion wird moderiert von Herrn Sommer vom Freundeskreis der Bibliothek.

Der Veranstaltungstermin ist – wie alle Terminplanungen – vorbehaltlich der Pandemiesituation im Oktober. Der Freundeskreis bittet um vorherige Anmeldung unter: Freundeskreis der Bibliothek

Donnerstag, 22. Oktober, 19:30 Uhr Bezirkszentralbibliothek „Eva-Maria-Buch-Haus“, Götzstraße 8 – 12, 12099 Berlin

Wir wünschen Ihnen einen tollen Herbst! Bleiben Sie gesund!

Viele Grüße

Ihr Team Neue Mitte Tempelhof