Integriertes Entwicklungskonzept "Neue Mitte Tempelhof"

Städtebauliche Rochade

Die Neue Mitte Tempelhof wird fit für die Herausforderungen der wachsenden Stadt gemacht.

Mit dem Konzept der Neuen Mitte Tempelhof wird das Stadtteilzentrum gestärkt. Die in die Jahre gekommenen öffentlichen Einrichtungen erhalten moderne, funktionsgerechte Neubauten und die bestehende Nachbarschaft wird mit der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum oder der Modernisierung und Erweiterung der öffentlichen Infrastruktur in einem grünen Umfeld qualifiziert.

In einem umfassenden Planungs- und Beteiligungsprozess im Rahmen von vorbereitenden Untersuchungen nach dem Sanierungsrecht von 2016 bis 2018 wurde das Konzept der Neuen Mitte Tempelhof als neue, übergreifende Entwicklungsperspektive erarbeitet.
Im sogenannten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept wurden sowohl allgemeine Entwicklungsziele als auch konkrete Maßnahmen für das nähere Umfeld des Rathauses Tempelhof formuliert. Mit einer Machbarkeitsstudie wurden darüber hinaus die Entwicklungsmöglichkeiten der öffentlichen Gebäude im Gebiet ermittelt. Die Erarbeitung der Studie wurde begleitet durch einen breiten verwaltungsinternen Abstimmungsprozess sowie mehrere öffentliche Veranstaltungen.

Im Ergebnis wird das Gebiet nach dem Prinzip der Rochade städtebaulich neugeordnet. Öffentliche Einrichtungen werden Schritt für Schritt an andere Standorte verlagert.

  • Erster Schritt: Verlagerung und Neubau der Einrichtungen
  • Zweiter Schritt: Umzug der öffentlichen Einrichtungen in die neuen Bauten
  • Dritter Schritt: Abriss der Bestandsgebäude
  • Vierter Schritt: Errichtung Wohnungsneubau

Vier Schritte der städtebaulichen Rochade

Dabei machen die bestehenden Einrichtungen erst für den Wohnungsbau Platz, wenn die Neubauten funktionsfähig sind. Dies ermöglicht einen lückenlosen Betrieb der öffentlichen Angebote.

Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen wurden im Juli 2018 als Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg verabschiedet (Beschluss vom 03.06.2018). Daraufhin beschloss der Senat von Berlin im September 2018 die Festlegung als Fördergebiet Nachhaltige Erneuerung (früher als Stadtumbau bezeichnet). Die Rochade bildet damit die verbindliche Grundlage für die Umsetzung.

In der Abbildung der Rochade sind die Schritte der Verlagerung schematisch dargestellt. Eine weitere Konkretisierung bspw. zur Architektur der neuen Gebäude ist weiteren Planverfahren vorbehalten. Zudem wurde im Laufe des kooperativen Werkstattverfahrens der künftige Standort des Stadtbads überarbeitet und entspricht nicht mehr der hier gezeigten Position.

Weitere Unterlagen sind unter Downloads zu finden.

  • Vorbereitende Untersuchungen Neue Mitte Tempelhof

    PDF-Dokument (12.7 MB)

  • Liste der Setzungen

    PDF-Dokument (2.8 MB)

  • Beschluss ISEK Neue Mitte Tempelhof

    PDF-Dokument (306.7 kB)