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Besucherinformationen

Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bewältigung der durch die Ausbreitung

  • Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, bei der Einlasskontrolle sowie in den öffentlichen Bereichen des Amtsgerichts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Dies gilt selbstverständlich bereits vor der Kontrollstelle.
  • Die Fahrstühle sind einzeln zu nutzen. Ausnahmen gelten für Begleitpersonen.

Anordnung des Präsidenten des Amtsgerichts Charlottenburg im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus

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Wichtiger Hinweis

Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus SARS-CoV-2) gelten nachfolgende Einschränkungen:

Der Publikumsverkehr ist eingeschränkt.

Der Zutritt zum Dienstgebäude Amtsgerichtsplatz 1 ist auf die Teilnahme und den Besuch von Sitzungen und Anhörungen sowie die Wahrnehmung sonstiger Handlungen zur Wahrung der Rechtspflege (insbesondere Akten- und Registereinsicht, Rechtsantragstelle) beschränkt. Maximal ist jeweils eine Begleitperson zulässig.
Sofern kein bereits vereinbarter Termin besteht, wird grundsätzlich um vorherige telefonische Kontaktaufnahme gebeten. Persönliche Vorsprachen sind möglichst zu beschränken. Bitte nutzen Sie – soweit möglich – vor allem den Weg der schriftlichen Antragstellung.

Info- und Rechtsantragsstelle

Nachlassangelegenheiten

Erbscheinsanträge werden nur nach Vereinbarung eines Termins aufgenommen.

Um einen Termin zu erhalten, wenden Sie sich bitte entweder schriftlich an das Nachlassgericht des Amtsgerichts Charlottenburg oder telefonisch direkt an die Nachlassabteilung (030 90177 – 725 (B), -729 (H,T), -760 (F,G;V), -761 (N,R,X,Y,Z), -762 (K), -763 (S,St,J,I,O), -764 (C,L,P), -765 (E,W), -787 (M,D) oder -841 (A,Q,Sch,U)).

Für Ausschlagungserklärungen benötigen Sie keinen Termin. Kommen Sie während der Sprechzeiten.

Schriftliche Eingaben, Anträge und Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten am Haupteingang des Amtsgerichts oder per Fax dem Nachlassgericht übermittelt werden. Anfragen sollen bitte telefonisch (s. o.) erfolgen.

Betreuungsangelegenheiten

Schriftliche Eingaben, Anträge und Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten am Haupteingang des Amtsgerichts oder per Fax dem Betreuungsgericht übermittelt werden.

Handelsregister

Akteneinsicht und Einsicht in das Register erfolgen nur nach Terminvereinbarung (90149-8202).

Die Einzahlung von Kostenvorschüssen ist per Überweisung bzw. ab 11.05.2020 bei der Gerichtszahlstelle des AG Charlottenburg (Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin) möglich.

Auszüge, Apostillen und andere Dokumente (Gesellschafterlisten, Gesellschaftsverträge u.a.) werden weiterhin nur noch auf schriftlichen Antrag per Post, per Fax unter 030-9028 3271 oder per Kontaktformular erteilt.

Vereins-, Schiffs- und Güterrechtsregister

Das Erstellen von Registerauszügen erfolgt grundsätzlich nur auf schriftlichen Antrag. Für Akteneinsichten vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Grundbuchamt

Das Erstellen von Grundbuchauszügen erfolgt nur noch auf schriftlichen Antrag. Fremdeinsichten sind nicht möglich. Für eine Akteneinsicht wenden Sie sich bitte telefonisch an die Einsichtsstelle (App.: 90177-550) und vereinbaren einen Termin.

Insolvenz

Eine Akteneinsicht erfolgt ausschließlich auf schriftlichen Antrag. Auskünfte darüber, ob für einen bestimmten Zeitraum ein Insolvenzverfahren anhängig ist oder war (Negativbescheinigung) erfolgen ebenfalls nur auf schriftlichen Antrag.

Die Beschränkungen gelten auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare sowie für Mitarbeitende von Behörden.

Wir bitten dies zu berücksichtigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

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Antrag auf Zeugen- und Sachverständigenentschädigung

Antrag auf Zeugen- und Sachverständigenentschädigung

Diese Anträge können nur bei schriftlicher Antragstellung bearbeitet werden.

PDF-Dokument (70.3 kB)

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Wichtiger Hinweis

Im Gerichtsgebäude werden Einlasskontrollen durchgeführt.
Dies kann gegebenenfalls zu Wartezeiten führen.

Rechtsanwälte und Behördenvertreter werden gebeten,
den Anwalts- bzw. Dienstausweis bereit zu halten.

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Standorte

Amtsgericht Charlottenburg (Hauptgebäude)
Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin

Amtsgericht Charlottenburg (Außenstelle Handelsregister)
Hardenbergstraße 31, 10623 Berlin

Im Amtsgericht Charlottenburg (Hauptgebäude) steht Ihnen freies WLAN „ Free WiFi Berlin“ zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu und weitere Standorte finden sie hier

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr

Die Info- und Rechtsantragstellen sind
donnerstags zusätzlich von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Verkehrsanbindung

Ausführlichere Informationen zur Verkehrsanbindung Weitere Informationen

Barrierefreiheit

Erfahren Sie hier, wie die Dienstgebäude barrierefrei erreicht werden können. Weitere Informationen