Inhaltsspalte

Besucherinformationen

WARNHINWEIS

Aktuell tauchen wieder vermehrt gefälschte Registerrechnungen auf. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema.

Hinweis

Keine Veröffentlichungen im Insolvenzportal möglich in der Zeit vom 18.06.2021 bis zum 29.06.2021

Das Insolvenzportal (www.insolvenzbekanntmachungen.de) wird technisch umgestellt. Es können für Berlin in der Zeit zwischen dem 18.06.2021 bis voraussichtlich 29.06.2021 k e i n e Veröffentlichungen in Insolvenzverfahren der Jahre 2018 bis 2021 erfolgen.
Die Insolvenzabteilung des Amtsgerichts Charlottenburg wird während dieser Zeit gleichwohl Entscheidungen treffen, die für Sie – wenn Sie nicht vorher auf andere Art Kenntnis erlangen – erst relevant werden, wenn die Entscheidung veröffentlicht wird. Die Veröffentlichungen werden dann schnellstmöglich nachgeholt, sobald der technische Umstellungsprozess beendet ist.
Wir bitten Sie deshalb, die Insolvenzbekanntmachungen in den nächsten Tagen zu verfolgen, wenn das Portal wieder vollständig online gestellt worden ist.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Hinweis

Das Amtsgericht Charlottenburg verfügt über die technischen Voraussetzungen für Videoverhandlungen gemäß § 128a ZPO.

Hinweise zur Teilnahme an einer Videoverhandlung oder –konferenz und Videoverhandlung gemäß Art. 13 f. DSGVO

PDF-Dokument (286.7 kB)

Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bewältigung der Ausbreitung des Coronavirus

  • Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet, bei der Einlasskontrolle sowie in den öffentlichen Bereichen des Amtsgerichts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Die Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Dies gilt selbstverständlich bereits vor der Kontrollstelle.
  • Die Fahrstühle sind einzeln zu nutzen. Ausnahmen gelten für Begleitpersonen.

Anordnung des Präsidenten des Amtsgerichts Charlottenburg im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus

PDF-Dokument (276.2 kB)

Wichtiger Hinweis

Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus SARS-CoV-2) gelten nachfolgende Einschränkungen:

Der Publikumsverkehr ist eingeschränkt.

Der Zutritt zum Dienstgebäude Amtsgerichtsplatz 1 ist auf die Teilnahme und den Besuch von Sitzungen und Anhörungen sowie die Wahrnehmung sonstiger Handlungen zur Wahrung der Rechtspflege (insbesondere Akten- und Registereinsicht, Rechtsantragstelle) beschränkt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Begleitperson nur mitkommen darf, soweit Sie diese zwingend benötigen.
Sofern kein bereits vereinbarter Termin besteht, wird grundsätzlich um vorherige telefonische Kontaktaufnahme gebeten. Persönliche Vorsprachen sind möglichst zu beschränken. Bitte nutzen Sie – soweit möglich – vor allem den Weg der schriftlichen Antragstellung.

Info- und Rechtsantragsstelle

Bitte nutzen Sie vorrangig die Möglichkeit der schriftlichen Antragstellung– Antragsformulare finden Sie unter: https://www.berlin.de/gerichte/was-moechten-sie-erledigen

Zivilprozess und WEG

Anträge von Zeugen und Sachverständigen auf Entschädigung hinsichtlich Verdienstausfall, Fahrtkosten etc. können nur bei schriftlicher Antragstellung bearbeitet werden.
Mündliche Antragstellung gegenüber den Mitarbeiterinnen der Zeugen- und Sachverständigenentschädigungsstelle ist nicht mehr möglich.

Nachlassangelegenheiten

Erbscheinsanträge werden nur nach Vereinbarung eines Termins aufgenommen.

Um einen Termin zu erhalten, wenden Sie sich bitte entweder schriftlich an das Nachlassgericht des Amtsgerichts Charlottenburg oder telefonisch direkt an die Nachlassabteilung (030 90177 – 725 (B, O), -729 (H,T), -760 (F,G;I), -761 (N,R,X,Y,Z), -762 (K), -763 (S,St,J), -764 (C,L,P), -765 (D,Q,U,W), -787 (A,M,V) oder -841 (E,Sch)).

Für Ausschlagungserklärungen benötigen Sie keinen Termin. Kommen Sie während der Sprechzeiten. Auf Wunsch können Sie auch für Erbausschlagungen schriftlich einen Termin vereinbaren.

Mehrere Ausschlagende bitten wir einzeln das Gebäude zu betreten und nacheinander die Ausschlagung vorzunehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine Begleitperson nur mitkommen darf, soweit Sie diese zwingend benötigen.

Sowohl Erbscheinsanträge als auch Erbausschlagungen werden auch von jeder Notarin und jedem Notar aufgenommen.

Schriftliche Eingaben, Anträge und Rechtsmittel können nur auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten am Haupteingang des Amtsgerichts oder per Fax dem Nachlassgericht übermittelt werden. Anfragen dürfen nicht persönlich, sondern müssen ausschließlich telefonisch (s. o.) erfolgen. Unterlagen dürfen nicht persönlich abgegeben oder abgeholt werden. Nutzen Sie bitte den Gerichtsbriefkasten oder den Postweg.

Betreuungsangelegenheiten

Schriftliche Eingaben, Anträge und Rechtsmittel können nur auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten am Haupteingang des Amtsgerichts oder per Fax dem Betreuungsgericht übermittelt werden. Unterlagen dürfen nicht persönlich abgegeben oder abgeholt werden. Nutzen Sie bitte den Gerichtsbriefkasten oder den Postweg.

Handelsregister

Akteneinsicht und Einsicht in das Register erfolgen nur nach Terminvereinbarung (90149-8202/-8204) oder per Kontaktformular.

Die Einzahlung von Kostenvorschüssen ist pandemiebedingt ab dem 1. Februar 2021 nur per Überweisung möglich.

Auszüge, Apostillen und andere Dokumente (Gesellschafterlisten, Gesellschaftsverträge u.a.) werden weiterhin nur noch auf schriftlichen Antrag per Post oder per Fax unter 030-9028 3271 erteilt.

Vereins-, Schiffs- und Güterrechtsregister

Das Erstellen von Registerauszügen erfolgt grundsätzlich nur auf schriftlichen Antrag. Für Akteneinsichten vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin (App.: 90177-786).

Grundbuchamt

Das Erstellen von Grundbuchauszügen erfolgt nur noch auf schriftlichen Antrag. Fremdeinsichten sind nicht möglich. Für eine Akteneinsicht wenden Sie sich bitte telefonisch an die Einsichtsstelle (App.: 90177-550) und vereinbaren einen Termin.

Insolvenz

Eine Akteneinsicht erfolgt ausschließlich auf schriftlichen Antrag. Auskünfte darüber, ob für einen bestimmten Zeitraum ein Insolvenzverfahren anhängig ist oder war (Negativbescheinigung) erfolgen ebenfalls nur auf schriftlichen Antrag. Unterlagen dürfen nicht persönlich abgegeben oder abgeholt werden. Nutzen Sie bitte den Gerichtsbriefkasten oder den Postweg.

Die Beschränkungen gelten auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare sowie für Mitarbeitende von Behörden. Wir bitten dies zu berücksichtigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Hinweise zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bewältigung der durch die Ausbreitung des „Corona-Virus“ bedingten besonderen Situation finden Sie hier.

Antrag auf Zeugen- und Sachverständigenentschädigung

Antrag auf Zeugen- und Sachverständigenentschädigung

Diese Anträge können nur bei schriftlicher Antragstellung bearbeitet werden.

PDF-Dokument (70.3 kB)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtiger Hinweis

Im Gerichtsgebäude werden Einlasskontrollen durchgeführt.
Dies kann gegebenenfalls zu Wartezeiten führen.

Rechtsanwälte und Behördenvertreter werden gebeten,
den Anwalts- bzw. Dienstausweis bereit zu halten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Standorte

Amtsgericht Charlottenburg (Hauptgebäude)
Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin

Amtsgericht Charlottenburg (Außenstelle Handelsregister)
Hardenbergstraße 31, 10623 Berlin

Im Amtsgericht Charlottenburg (Hauptgebäude) steht Ihnen freies WLAN „ Free WiFi Berlin“ zur Verfügung. Nähere Informationen hierzu und weitere Standorte finden sie hier

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 13:00 Uhr

Wichtiger Hinweis:

Bis auf Weiteres keine Sprechstunde am Donnerstagnachmittag.

Verkehrsanbindung

Ausführlichere Informationen zur Verkehrsanbindung Weitere Informationen

Barrierefreiheit

Erfahren Sie hier, wie die Dienstgebäude barrierefrei erreicht werden können. Weitere Informationen