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Amtsgericht Charlottenburg
Amtsgericht Charlottenburg

Amtsgericht Charlottenburg

Präsident: Herr Prof. Dr. Dr. Peter Scholz
Vizepräsident: Herr Bernhard Brückmann

Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin

Telefon: (+49 30) 90177-0
Fax: (+49 30) 90177-447

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag von 9:00 bis 13.00 Uhr

Info- und Rechtsantragstelle:

Montag – Freitag von 9:00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 15.00 bis 18.00 Uhr

Das Gericht

Informationen zum Amtsgericht Charlottenburg auf einen Blick sowie Streiflicht auf die Geschichte des Gebäudes Weitere Informationen

Besucherinformationen

Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zu Öffnungszeiten, zur Verkehrsanbindung sowie zur Barrierefreiheit. Weitere Informationen

Zuständigkeiten

Das Amtsgericht Charlottenburg ist über die regional begrenzten Zuständigkeiten hinaus Registergericht und Insolvenzgericht für das gesamte Stadtgebiet von Berlin. Weitere Informationen

Wichtiger Hinweis

Aus aktuellem Anlass (Corona-Virus SARS-CoV-2) treten nachfolgende Einschränkungen in Kraft:

Der Publikumsverkehr wird eingeschränkt.

Der Zutritt zum Dienstgebäude Amtsgerichtsplatz 1 ist auf die Teilnahme und den Besuch von Sitzungen und Anhörungen sowie die Wahrnehmung sonstiger Handlungen zur Wahrung der Rechtspflege (insbesondere Akten- und Registereinsicht, Rechtsantragstelle) beschränkt. Maximal ist jeweils eine Begleitperson zulässig.
Sofern kein bereits vereinbarter Termin besteht, wird grundsätzlich um vorherige telefonische Kontaktaufnahme gebeten. Persönliche Vorsprachen sind möglichst zu beschränken. Bitte nutzen Sie – soweit möglich – vor allem den Weg der schriftlichen Antragstellung.

Info- und Rechtsantragsstelle

Nachlassangelegenheiten

ACHTUNG: Vorübergehende Einschränkung in der Zeit vom 15.07.2020 bis einschließlich 26.08.2020

Im Nachlassgericht besteht mittwochs vorübergehend ein stark eingeschränkter Publikumsverkehr. Insbesondere werden
  • keine Ausschlagungserklärungen entgegengenommen,
  • keine telefonischen oder persönlichen Anfragen durch die Rechtspfleger/innen beantwortet und
  • keine Termine vergeben.
    Bereits vereinbarte Termine sind nicht betroffen

Weiterhin bestehen beim Nachlassgericht des Amtsgerichts Charlottenburg folgende Einschränkungen:

Erbscheinsanträge werden nur nach Vereinbarung eines Termins aufgenommen. Um einen Termin zu erhalten, wenden Sie sich bitte entweder schriftlich an das Nachlassgericht des Amtsgerichts Charlottenburg oder telefonisch direkt an die Nachlassabteilung (030 90177 – 725, -729, -759, -760, -761, -762, -763, -764, -765, -787 oder -841).
Schriftliche Eingaben, Anträge und Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten am Haupteingang des Amtsgerichts oder per Fax dem Nachlassgericht übermittelt werden. Anfragen sollen bitte telefonisch (s. o.) erfolgen.

Betreuungsangelegenheiten

Schriftliche Eingaben, Anträge und Rechtsmittel können auf dem Postweg, über den Nachtbriefkasten am Haupteingang des Amtsgerichts oder per Fax dem Betreuungsgericht übermittelt werden.

Handelsregister

Akteneinsicht und Einsicht in das Register erfolgen nur nach Terminvereinbarung (90149-8202).

Die Einzahlung von Kostenvorschüssen ist per Überweisung bzw. ab 11.05.2020 bei der Gerichtszahlstelle des AG Charlottenburg (Amtsgerichtsplatz 1, 14057 Berlin) möglich.

Auszüge, Apostillen und andere Dokumente (Gesellschafterlisten, Gesellschaftsverträge u.a.) werden weiterhin nur noch auf schriftlichen Antrag per Post, per Fax unter 030-9028 3271 oder per Kontaktformular erteilt.

Vereins-, Schiffs- und Güterrechtsregister

Im Bereich des Vereins-, Schiffs- und Güterrechtsregisters des Amtsgerichts Charlottenburg bestehen folgende Einschränkungen: Das Erstellen von Registerauszügen erfolgt grundsätzlich nur auf schriftlichen Antrag. Für Akteneinsichten vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Grundbuchamt

Ab sofort kommt es im Bereich des Grundbuchamtes des Amtsgerichts Charlottenburg zu folgenden Einschränkungen:
Das Erstellen von Grundbuchauszügen erfolgt nur noch auf schriftlichen Antrag. Fremdeinsichten sind nicht möglich. Für eine Akteneinsicht wenden Sie sich bitte telefonisch an die Einsichtsstelle (App.: 90177-550) und vereinbaren einen Termin.

Insolvenz

Ab sofort kommt es im Bereich des Insolvenzgerichts des Amtsgerichts Charlottenburg zu folgenden Einschränkungen:
Eine Akteneinsicht erfolgt ausschließlich auf schriftlichen Antrag. Auskünfte darüber, ob für einen bestimmten Zeitraum ein Insolvenzverfahren anhängig ist oder war (Negativbescheinigung) erfolgen ebenfalls nur auf schriftlichen Antrag.

Die Beschränkungen gelten auch für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Notarinnen und Notare sowie für Mitarbeitende von Behörden.

Wir bitten dies zu berücksichtigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Hinweise zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bewältigung der durch die Ausbreitung des „Corona-Virus“ bedingten besonderen Situation finden Sie hier