Mit eigenem Stand beim Fest für Demokratie

Die Europabeauftragte des Bezirks, Sonja Eichmann, mit ihrem eigenen Stand beim diesjährigen Fest der Demokratie

Am 14. Mai 2022 feierte Treptow-Köpenick bei bestem Wetter das diesjährige „Fest für Demokratie“. Unter dem Motto „Solidarität, Respekt und Menschlichkeit – Fest für Demokratie“ strömten die vielen Besucherinnen und Besucher in die Schnellerstraße und erfreuten sich an dem bunten Rahmenprogramm.

Der Partnerverein Treptow-Köpenick e. V. war gemeinsam mit der bezirklichen Beauftragten für Städtepartnerschaften zum ersten Mal mit einem eigenem Stand vertreten. Das große Interesse an den zwölf vielfältigen Partnerstädten sowie dem zivilgesellschaftlichen Engagement des Partnervereins haben uns sehr gefreut. Wir bedanken uns für die anregenden Gespräche bei Gebäck aus Italien und Süßigkeiten aus der Türkei sowie die entgegengebrachte Aufmerksamkeit für Werte wie Völkerverständigung, Respekt und Demokratie. Eine besondere Freude war es, die Kinder und Jugendlichen zu beobachten, die mit viel Enthusiasmus, Spaß und Geduld beim Europa-Puzzle die Länder der Europäischen Union richtig zusammensetzten und dabei hoffentlich auch noch etwas gelernt haben.