Städtepartnerschaft mit Cajamarca hat eine neue Vereinbarung

Bezirksbürgermeister Igel nimmt an der Online-Veranstaltung der Aktualisierung der Städtepartnerschaftsvereinbarung teil

Am 23.03.2021 haben Treptow-Köpenicks Bezirksbürgermeister Oliver Igel und der Bürgermeister der peruanischen Provinz Cajamarca Andres Villar Narro eine neue Städtepartnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Damit haben sie ein neues Fundament für die zukünftige Zusammenarbeit geschaffen.

Im Rahmen einer digitalen Konferenz ist es gelungen, eine für die Städtepartnerschaft würdige Veranstaltung durchzuführen. Höhepunkte waren die Unterzeichnung der aktualisierten Städtepartnerschaftsvereinbarung und die Wortbeiträge der zahlreichen Wegbegleiteter und Aktiven der bereits 23 Jahre andauernden Freundschaft.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel blickt gerne auf seine Besuche in Cajamarca zurück und freut sich über die neue aktualisierte Vereinbarung: „Mehr als 11.000 km liegen zwischen uns. Dank der vielen aktiven Menschen, die diese Partnerschaft seit 23 Jahren beleben, ist es gelungen, ein Brücke über diese Entfernung zu bauen und aus der Entfernung eine Nähe zu machen – eine menschliche Nähe. Unser gemeinsames Ziel ist es auch weiterhin, eine gute Welt für die nächsten Generationen zu entwickeln. Nachhaltigkeit bleibt dabei das prägende Thema der Partnerschaft.“

Die nun aktualisierte Vereinbarung steht im Zusammenhang mit einer sich verändernden Realität, die eine Anpassungen notwendig machte, vor allem im Hinblick auf die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals), um gemeinsam neue Herausforderungen beim Thema Umwelt und Klimawandel anzugehen.

Video: Erneuerung der Städtepartnerschafts-Vereinbarung zw. Cajamarca und Treptow-Köpenick (dt. Version)

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube