Logo VDE header

Vernetzt, digital, elektrisch - Wie der VDE e.V. unsere Zukunft gestaltet

Lieber Herr Wenner, vielen Dank für das Interview. Sie sind Dipl. Ing. der Elektrotechnik und als Senior Expert beratend für den VDE e.V. tätig.

Wie erleben Sie Berlin als Inkubator der Deep-Tech-Szene? Was macht unsere Region einzigartig, hinsichtlich Innovationsförderung und als Standort für Startups und Gründer:innen?

Berlin hat sich zu einem führenden Zentrum für Deep-Tech-Innovationen entwickelt, etwa in Bereichen wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain und Quantencomputing. Das dynamische Startup-Ökosystem der Stadt, der Zugang zu Risikokapital und die talentierten Arbeitskräfte haben eine wachsende Zahl von Tech-Unternehmer:innen und Investor:innen angezogen. Berlin profitiert auch von seiner Lage im Herzen Europas, die einen einfachen Zugang zu Märkten und Ressourcen auf dem gesamten Kontinent ermöglicht. Die experimentierfreudige Kultur der Stadt und ihre Offenheit für neue Ideen machen sie zu einem idealen Ort für Startups und Gründer:innen.

In welchen Deep-Tech-Bereichen sehen Sie derzeit besonders starken Handlungs- bzw. Entwicklungsbedarf? Was sind die größten Herausforderungen?

Nun, ich möchte mich zu unserem Kerngebiet, der Medizintechnik, äußern: Im Bereich der Medizintechnik besteht in mehreren Bereichen großer Handlungs- und Entwicklungsbedarf. Dazu gehören die personalisierte Medizin, die „digitale Gesundheit“ und medizinische Geräte, die durch Vernetzung und Interoperabilität (Stichwort: 6G Health) die Behandlung der Patienten verbessern und gleichzeitig die Kosten senken. All diese Technologien haben das Potenzial, die Gesundheitsversorgung zu revolutionieren.

Zu den größten Herausforderungen bei der Entwicklung dieser Technologien gehören rechtliche/regulatorische Hindernisse, Sicherstellung des Datenschutzes und natürlich der Zugang zu entsprechender Finanzierung. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsdienstleister:innen, Technologieentwickler:innen und Behörden erforderlich, um sicherzustellen, dass neue Technologien sicher, wirksam und für alle zugänglich sind.

Hans Wenner, VDE e.V.

Thema IT-Sicherheit: Der VDE hat mit ARGOS eine Vorgehensweise zur Verfügung, mit der Systeme einer Risikoanalyse für Cybersecurity in frühen Phasen der Entwicklung begonnen und systematisch dokumentiert werden können. Was waren die größten Herausforderungen bei der Entwicklung und Implementierung?

Die Entwicklung wirksamer Cyber-Sicherheitsverfahren stellt aufgrund der sich ständig weiterentwickelnden Bedrohungen und der Komplexität moderner IT-Systeme eine Herausforderung dar.

Zudem muss eine solche Analyse umfassend sein und sich an die sich ändernden Risiken anpassen lassen, ganz zu schweigen davon, dass eine wirksame Umsetzung die Zustimmung und Zusammenarbeit aller Beteiligten (Management, Entwickler:innen, IT-Fachleute, Hersteller:innen, Betreiber:innen, Anwender:innen, …) erfordert.

Das VDE-Konzept „ARGOS“ liefert genau hierfür Lösungen, da es früh beginnt, die (Cyber-) Sicherheit bereits in das Design der Produkte eingebaut werden kann und die notwendige Dokumentation derart strukturiert, dass sie für die Beteiligten erfassbar und verstehbar ist.

Zu den Kategorien des Deep Tech Awards, die für Technologie- und Innovationsinteressierte besonders spannend sind, zählen sicherlich KI und IoT/Industry 4.0. Warum faszinieren diese Kategorien?

Zum einen haben diese das Potenzial, die Effizienz zu verbessern und Prozesse in einer Vielzahl von Branchen zu optimieren. KI und IoT bieten neue Möglichkeiten für die Interaktion zwischen Geräten und ihrer Umgebung. Das schnelle Entwicklungstempo und die laufenden Fortschritte in diesen Bereichen machen diese Technologien so spannend. Sie werden in Zukunft – wie bereits heute! – eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen maßgeblich beeinflussen.

Auch der VDE stiftet natürlich einen Preis in der Kategorie “IoT/Industry 4.0”. Worauf dürfen sich die zukünftigen Finalist:innen freuen?

Die Finalist:innen in der Kategorie “IoT/Industrie 4.0” der VDE Deep Tech Awards können sich, neben Anerkennung und Aufmerksamkeit für ihre innovative Arbeit in diesem Bereich, auch über eine Einladung zu unserem „VDE-ARGOS“-Workshop freuen. ARGOS ermöglicht es, ein für das Produkt maßgeschneidertes Cybersecurity-Risikomanagement zu erarbeiten und aufrechtzuerhalten.

Vielen Dank für das spannende Interview!