© dpa
Regierender Bürgermeister ehrt Berliner Sanitätsregiment
Der Regierende Bürgermeister erinnert daran, dass Soldatinnen und Soldaten im äußersten Fall ihr Leben einsetzten. Das will er auf besondere Weise würdigen. mehr
© dpa
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner reist am Tag der Deutschen Einheit nach Hamburg und nimmt dort an den offiziellen Feierlichkeiten aus diesem Anlass teil.
Zum Tag der Deutschen Einheit sagte er, der 3. Oktober werde immer ein Tag der Freude sein, für Deutschland und für Berlin. «Wenn aus Teilung Einheit wird, wenn aus Unterdrückung Freiheit wird, dann können wir darauf vertrauen, dass dies überall auf der Welt möglich ist.»
Der Tag der Deutschen Einheit und das dazugehörige Bürgerfest stehen in diesem Jahr unter dem Motto «Horizonte öffnen». Alle 16 Bundesländer präsentieren sich dann entlang der Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt. Berlin bietet nach Angaben der Senatskanzlei als wichtigster deutscher Film-, Serien- und Kinostandort ein umfangreiches Programm zum Thema Filmlandschaft. Unter anderem sind dort Klassiker wie «Good Bye Lenin!» und Serien wie «Babylon Berlin» zu sehen. «Filme eröffnen Horizonte: Sie lassen uns Geschichten erleben, durch die Zeit und in ferne Länder reisen und die Welt mit anderen Augen sehen», sagte Wegner.