Aktuelle Sprache: Deutsch

Berliner Verwaltungsreform: Eckpunkte beschlossen

Arbeit am Laptop

Der Berliner Senat hat sich auf zentrale Eckpunkte für die Reform der Berliner Verwaltung geeinigt.

Das gab die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Dienstag nach der Sitzung des Senats bekannt. Giffey nannte drei Säulen des Reformprojekts: klare Zuständigkeiten in der Verwaltung insbesondere mit Blick auf Land und Bezirke, eine effiziente gesamtstädtische Steuerung und die Stärkung der Bezirke.

Zweistufige Umsetzung geplant

Die Umsetzung soll in zwei Stufen erfolgen. Noch in diesem Jahr soll in der ersten Stufe die Aufgabenverteilung zwischen Bezirken und Land in einem neuen Gesetz verbindlich festgelegt werden. In der zweiten Reformstufe bis Ende 2024 sollen Entscheidungen fallen, für die auch eine Änderung der Landesverfassung notwendig wäre.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 7. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2023

Weitere Meldungen