Aktuelle Sprache: Deutsch

Berlin schaltet Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten ab

  • Licht aus in Berlin (5)

    Das Schloss Charlottenburg liegt am Abend im Dunkeln.

  • Licht aus in Berlin (1)

    Der Lustgarten wird nicht mehr erleuchtet.

  • Licht aus in Berlin (4)

    Die Siegessäule wird mit Einbruch der Dunkelheit nicht mehr beleuchtet.

  • Licht aus in Berlin (2)

    Das Reiterstandbild an der Straße Unter den Linden wird nicht mehr angestrahlt.

  • Licht aus in Berlin (3)

    Der Berliner Dom wird nicht mehr angestrahlt.

  • Bundespräsident spart Strom: Schloss Bellevue

    Schloss Bellevue, der Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten, wird nachts in der Regel nicht mehr angestrahlt. Um Strom zu sparen geschehe dies nur noch zu besonderen Anlässen wie etwa Staatsbesuchen, sagte eine Sprecherin.

Um Energie zu sparen, sollen in Berlin mehrere öffentliche Gebäude und Wahrzeichen vorerst nicht mehr angestrahlt werden.

«Angesichts des Krieges gegen die Ukraine und der energiepolitischen Drohungen Russlands ist es wichtig, dass wir möglichst sorgsam mit unserer Energie umgehen. Das gilt auch und gerade für die öffentliche Hand», sagte Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Grüne) am Mittwoch laut einer Pressemitteilung.

200 Bauwerke werden nachts nicht mehr angestrahlt

Zu den in der Zuständigkeit dieser Senatsverwaltung liegenden 200 Bauwerken, die dann nachts nicht mehr beleuchtet werden, gehören etwa die Siegessäule, der Berliner Dom, die Gedächtniskirche, das Rote Rathaus und das Schloss Charlottenburg. Für die Beleuchtung seien insgesamt ca. 1400 Strahler in Betrieb. Die Stromkosten beliefen sich auf ca. 40.000 Euro pro Jahr.

Abschaltung der Beleuchtung erfolgt graduell

Das Abschalten der Beleuchtung soll nicht überall sofort, sondern nach und nach erfolgen. Drei bis vier Wochen seien dafür geplant. Zu den Bauten, die bereits im Laufe des Mittwochs abgeschaltet werden sollen und demnach nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr angestrahlt werden sollen, gehören etwa der Dom, die Marienkirche, das Alte Palais oder das Reiterstandbild Unter den Linden.

Autor:in: dpa/BerlinOnline
Veröffentlichung: 28. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2022

Weitere Meldungen