Aktuelle Sprache: Deutsch

Isolationsfrist: Beschluss voraussichtlich kommende Woche

Coronavirus - Positiver Schnelltest

Ein positiver Corona-Schnelltest liegt auf einem weiteren Schnelltest.

Der Berliner Senat will die neue Isolationsfrist für Menschen mit einer Corona-Infektion voraussichtlich in der kommenden Woche beschließen.

Am Dienstag (03. Mai 2022) wolle man über die Verkürzung auf fünf Tage beraten, teilte eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung am Freitag (29. April 2022) mit. Eigentlich sollte der Beschluss schon am vergangenen Dienstag gefasst werden. Wegen offener Fragen wurde das Thema aber verschoben.

Isolationsregeln sollen einheitlich werden

In einer Videoschalte der Ressortchefs von Bund und Ländern hatte das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag angekündigt, dass die Empfehlung des Robert Koch-Instituts (RKI) hinsichtlich der Isolations- und Quarantänedauer Anfang kommender Woche angepasst werden solle. Die Länder wollen ihre Isolations- und Quarantäneregelungen entsprechend einheitlich überarbeiten.

Nur noch fünf Tage Isolation bei Symptomfreiheit

Geplant ist nach bisherigem Stand, dass Infizierte sich nur noch fünf Tage isolieren müssen, wenn sie dann 48 Stunden symptomfrei sind. Bisher sind auf Basis verschiedener Kriterien sieben bis zehn Tage Isolierung vorgeschrieben.

Berliner Gesundheitsverwaltung hält neue Regelung für sinnvoll

Die Berliner Gesundheitsverwaltung hält die neue Regelung eigenen Angaben nach für sinnvoll. Im Vergleich zum vergangenen Winter habe man jetzt eine neue Lageeinschätzung, sagte die Sprecherin: «Die Saison der Atemwegserkrankung geht zu Ende, die Impfquote nimmt weiterhin zu und auch generell nimmt die Krankheitsschwere durch die Omikron-Variante ab». Dies spiegele sich auch in den Hospitalisierungsdaten wider.

Autor:in: dpa/deepl.com
Weiterführende Informationen: Corona-Maßnahmen
Veröffentlichung: 29. April 2022
Letzte Aktualisierung: 29. April 2022

Weitere Meldungen