Aktuelle Sprache: Deutsch

Mehr Corona-Fälle unter Berlins Schülern

Ein Schüler macht vor der ersten Stunde einen Corona-Schnelltest

Ein Schüler macht vor der ersten Stunde einen Corona-Schnelltest.

In Berlin sind aktuell 16.677 Schülerinnen und Schüler nachweislich mit dem Coronavirus infiziert.

Steigende Tendenz der Infektionszahlen

Die Infektionsquote liegt damit bei 5,0 Prozent. Hinzu kommen 1856 Mitarbeiter, darunter Lehrkräfte. Das heißt, momentan sind 4,6 Prozent der Belegschaft infiziert und deshalb in Isolation. Das geht aus einer am Freitag (28. Januar 2022) veröffentlichten Statistik der Senatsbildungsverwaltung hervor. Die steigende Tendenz bei den Infektionen setzte sich an den Schulen demnach fort - wie in allen anderen Bereichen auch. Die Zahl der infizierten Schüler liegt um gut 3000 über der vor einer Woche. Die Zahl der Schulbeschäftigten mit Corona stieg binnen einer Woche um knapp 400.

Corona-Stufenplan: 16 Schulen stehen auf Gelb

In 659 von 675 allgemein bildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft steht die Corona-Ampel laut dem geltenden Stufenplan auf grün. 16 sind gelb - dort greift also wegen der Zahl der Infektionen Wechselunterricht oder Unterricht in kleineren Gruppen. Da an den Schulen relativ engmaschig getestet wird, gilt das von der Statistik vermittelte Bild als vergleichsweise realistisch. Fachleute gehen davon aus, das die Dunkelziffer hier geringer ist als in vielen anderen Bereichen. Die Inzidenz, also die Zahl der Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen, ist in den Altersgruppen der Schüler weit höher als im Durchschnitt der Stadt.

Präsenzpflicht seit Montag aufgehoben

Wegen der Omikron-Welle war die Präsenzpflicht an den Berliner Schulen am Montag (24. Januar 2022) aufgehoben worden. Eltern können also selbst entscheiden, ob ihre Kinder in der Schule oder von zu Hause aus lernen. In der kommenden Woche sind erst einmal Ferien.

Schülerausweis in den Ferien nicht als Testnachweis gültig

Auch während der Winterferien können Schüler ihren Schülerausweis nicht als Testnachweis nutzen. Da Schüler in der unterrichtsfreien Zeit nicht in der Schule getestet werden, gilt für sie während der Ferien wie für alle anderen eine Testpflicht in vielen Bereichen. Diese Regelung galt erstmals während der Weihnachtsferien. Zuvor konnte der Schülerausweis ebenfalls als Testnachweis genutzt werden - etwa im öffentlichen Nahverkehr oder bei 2G-Veranstaltungen.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 29. Januar 2022
Letzte Aktualisierung: 29. Januar 2022

Weitere Meldungen