Aktuelle Sprache: Deutsch

Selenskyj zu Gast in Berlin: Verkehrseinschränkungen auch am Montag

Ukraine-Beratungen in Berlin

Polizisten stehen hinter Absperrgittern in der Nähe des Brandenburger Tores.

Wie schon am Sonntag müssen die Berlinerinnen und Berliner heute mit Verkehrsbeeinträchtigungen rund um das Regierungsviertel rechnen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist weiterhin für Beratungen über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs in der Stadt. Er soll im Laufe des Tages von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) empfangen werden, am Abend steht dann ein europäisches Spitzentreffen unter anderem mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der britischen Premierminister Keir Starmer an.

Sperrungen im Regierungsviertel, im Nahverkehr und auf der A113

«Bis zum späten Abend ist mit Einschränkungen im Stadtgebiet - vor allem im Regierungsviertel - zu rechnen», schrieb die Verkehrsinformationszentrale bei «Bluesky». Die Autobahn A113 sei nach aktuellem Stand wohl ab Mittag betroffen. Laut VIZ hält die U5 seit 6:45 Uhr bis auf Weiteres nicht am U-Bahnhof Bundestag. Weiterhin werden die Buslinien 100 und 187 umgeleitet. Für den ukrainischen Präsidenten gilt ebenso wie etwa für Regierungschefs aus den USA, Russland und Israel die höchste Sicherheitsstufe. Bei seinem Besuch im Mai waren nach Polizeiangaben rund 2.400 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Hinweise der VIZ Berlin
Veröffentlichung: 12. Dezember 2025
Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2025

Weitere Meldungen

Glatteis

Glatteis-Warnung ab Montagabend

Das Wetter zeigt sich am Montag in Berlin und Brandenburg etwas milder. Beim Autofahren oder bei Wegen zu Fuß ist dennoch Vorsicht geboten. Es gilt eine Unwetterwarnung.  mehr