Kongressstandort Berlin

Kongressfonds Opener
Zum Förderprogramm Kongressfonds 4:3

Der Berliner Kongress- und Tagungsbereich hat im vergangenen Jahr unter den corona-beding­ten Beschränkungen und Verboten von Veranstaltungen gelitten

Im Januar und Februar 2020 konnten die Bestmarken aus 2019 nochmals übertroffen werden, doch nach der Absage der ITB wurden nahezu alle Veranstaltungen abgesagt. Ab Juni konnte durch kleine B2B-Veranstaltungen eine Auslas­tung der Hotels- und Tagungsorte von 2-3 % erreicht werden, die Jahresauslastung der Häuser ging im Vergleich vom Bestwert in Höhe von 31 % aus 2019 um mehr als ein Drittel zurück, die durchschnittliche Teilnehmerzahl sank noch stär­ker auf rund ein Zehntel des Vorjahresniveaus. Das wirtschaftliche Gesamtvolumen der Kon­gress- und Tagungsbranche lag demnach 2020 schätzungsweise bei 20-25 % des Vorjahres.*

Die jährliche Vergleichsstatistik des Branchenverbandes ICCA (International Congress and Convention Association), bei der die wichtigsten Kongressdestinationen (Städte und Länder) weltweit verglichen werden, und bei der Berlin regelmäßig unter den Top 5 landete (2019: Platz 3 nach Lissabon und Paris), wurde für das Jahr 2020 nicht veröffentlicht.

*Quelle: eigene Erhebungen von visitBerlin

Laut offizieller Statistik des Berlin Convention Office von visitBerlin besuchten 2018 etwa 12 Millionen Teilnehmer rund 143.390 Veranstaltungen in Berlin. Mehr als acht Millionen Hotel-Übernachtungen wurde durch Tagungen- und Kongresse generiert. Das entspricht rund einem Viertel aller Übernachtungen in den Hotels der Stadt. Der Gesamtumsatz des Tagungs- und Kongressgeschäfts lag 2018 bei rund 2,63 Milliarden Euro. Rund 44.100 Vollzeitarbeitsplätze sichert der Veranstaltungsmarkt in Berlin rein rechnerisch. Der Markt für Tagungen, Meetings und Kongresse ist damit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Berlin.

ICCA-Ranking: internationales Benchmark für Verbändekongresse

Seit 2004 platziert sich Berlin unter den Top 5 der ICCA-Statistik; und das in einem weltweit hart umkämpften Markt. Das ICCA-Ranking ist der weltweit wichtigste Vergleichsmaßstab für global abgehaltene Verbandskongresse. Gezählt werden ausschließlich internationale Verbandskongresse mit mindestens 50 Teilnehmern. Die Veranstaltungen müssen regelmäßig stattfinden und zwischen mindestens drei verschiedenen Ländern wechseln.

Berliner Tourismus-Statistik Januar-Juni 2018

Herkunftsland Gäste Veränderung zum Vorjahr in % Übernachtungen Veränderung zum Vorjahr in %
Deutschland 1.788.615 +7,3 3.757.725 +8,2
Ausland 1.069.583 +3,9 2.955.562 +4,1
Insgesamt 2.858.198 +6,0 6.713.288 +6,4

(Quelle: Berlin Tourismus & Kongress GmbH, visitBerlin; Kongress-Statistik 2018 des unabhängigen Marktforschungsunternehmens ghh consult GmbH im Auftrag von visitBerlin)

Berlin Convention Office

Das Berlin Convention Office (BCO von visitBerlin unterstützt seit 2001 bei der Organisation von Kongressen, Tagungen und Incentives in Berlin. Kunden profitieren von der langjährigen Erfahrung des Teams, einem breiten Kontaktnetzwerk in der Stadt, der kostenfreien Vermittlung und Buchung von Hotelkontingenten sowie Service-Partnern mit hohen Qualtitätsstandards.

Convention visitBerlin