Außenwirtschaft

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Das Land Berlin entwickelt im Rahmen seiner wirtschaftspolitischen Kompetenzen Strategien, Maßnahmen und Instrumente, die einen Beitrag zur Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Berliner Wirtschaft leisten. Die Berliner Außenwirtschaftsförderung agiert dabei in Ergänzung zur Außenwirtschaftsförderung der Bundesrepublik und in dem Rahmen, der durch die europäische Handelspolitik gegeben wird.

Aktuelles

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Außenwirtschaft des Landes Berlin

Gemeinsam mit Akteuren der Außenwirtschaftsförderung in Berlin und Brandenburg helfen wir vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland. Strategische Partner sind die Berliner Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sowie die Berliner Industrie- und Handelskammer.

Mit der im Herbst 2010 vom Berliner Senat beschlossenen Rahmenstrategie für die Außenwirtschaft in Berlin werden die Außenwirtschaftsaktivitäten noch enger mit dem wirtschaftspolitischen Handlungsrahmen des Landes Berlins verbunden. Dies betrifft insbesondere die Ausrichtung auf die Gemeinsame Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg und die Umsetzung des Masterplans Industriestadt Berlin. Sie sind die Basis der Berliner Außenwirtschaftspolitik. Die Aufgaben im Bereich Außenwirtschaft umfassen dabei:

  • die Entwicklung und Umsetzung von Angeboten für die Unterstützung und Förderung der Außenhandelskooperation,
  • die Zusammenarbeit mit den in Berlin vertretenen Botschaften und Konsulaten sowie internationalen Vereinigungen und Verbänden,
  • Maßnahmen des Standortmarketings für das Land Berlin.

Die Koordinierung der außenwirtschaftlichen Aktivitäten erfolgt im Strategiekreis Außenwirtschaft mit den Berliner Akteuren. Berlin und Brandenburg arbeiten seit Jahren in der Außenwirtschaft eng und erfolgreich zusammen und stimmen sich in verschiedenen Gremien über die Präsentation der Hauptstadtregion im Ausland gezielt ab, so im gemeinsamen Messeprogramm, bei Unternehmerreisen sowie im Standortmarketing.

Ziele und Schwerpunkte der Berliner Außenwirtschaftspolitik

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Die Internationalisierung der Berliner Wirtschaft hat hohe Priorität in der Außenwirtschaftspolitik. In der Rahmenstrategie für die Berliner Außenwirtschaft wurde die Internationalisierung der Berliner Schwerpunktbranchen als oberstes Ziel definiert. Es wurden regionale Schwerpunkte festgelegt.Weitere Informationen

Berliner Im- und Export

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2014 wurden von Berlin aus Waren im Wert von 13,3 Mrd. Euro ausgeführt. Wichtigste Absatzmärkte sind die USA, Polen und Frankreich. Importiert wurden Waren im Wert von 9,6 Mrd. Euro. Italien, Polen, Niederlande belegen beim Import die vorderen Plätze (Zahlen 2014 vorläufig).Weitere Informationen

Berliner Beteiligung an Weltausstellungen (EXPO)

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Die EXPO 2017 wird vom 10. Juni bis zum 10. September 2017 in Kasachstan in der Stadt Astana stattfinden. Das Thema lautet „Future Energy“, Solutions for Tackling Humankind’s Greatest Challenge. Berlin wird sich auf der EXPO 2017 präsentieren.Weitere Informationen

Instrumente der Außenwirtschaftsförderung

Programm für Internationalisierung: Kleine und mittlere Unternehmen können Förderungen für die Erschließung neuer Märkte im Ausland, zur Bildung von Netzwerken und für Coachings erhalten. Ziel ist es, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Berliner Wirtschaft zu stärken.Weitere Informationen