Handwerk

Aktionsprogramm Handwerk 2021-2023 beschlossen

Das Aktionsprogramm Handwerk 2021 – 2023 finden Sie hier

Der Senat hat am 08. Juni 2021 auf Vorlage der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Ramona Pop, das neue Aktionsprogramm Handwerk 2021-2023 beschlossen.

Mit dem „Aktionsprogramm Handwerk 2021-2023“ setzen der Berliner Senat und die Handwerkskammer Berlin bereits zum sechsten Mal ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fort. Die Maßnahmen des Aktionsprogramms sind unter gemeinsamer Federführung des Senats, der Handwerkskammer Berlin und unter aktiver Beteiligung der Berliner Handwerksinnungen entstanden.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop: „Die Bedeutung des Handwerks ist nicht hoch genug einzuschätzen. Gerade in einer pandemiegeprägten Zeit sind die traditionellen Strukturen des Handwerks systemrelevanter als je zuvor. Mit dem Aktionsprogramm Handwerk 2021-2023 werden Rahmenbedingungen geschaffen, um vor allem kleine und mittlere Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Die Handwerksberufe von heute sind vielfältig, innovativ und zukunftssicher. Dies muss durch gezieltes Marketing noch mehr in den Fokus gerückt werden. Daher freut es mich umso mehr, dass wir gemeinsam mit der Handwerkskammer Berlin das Aktionsprogramm heute auf den Weg bringen.“

Innovatives und nachhaltiges Handwerk in der Stadt, vielfältige Chancen, Werte sowie die Zukunft des Berliner Handwerks gehören zu den Schwerpunkten des Aktionsprogramms. Hierzu wurden 28 konkrete Einzelmaßnahmen entwickelt, die in enger Kooperation zwischen dem Berliner Handwerk und dem Berliner Senat umgesetzt werden.