Zitadelle

Spandauer Zitadelle Frontansicht

Die Zitadelle gehört zu den bedeutendsten und besterhaltenen Festungsbauten der Hochrenaissance in Nordeuropa und ist ein Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung. Das älteste erhaltene Bauwerk Berlins auf dem 6,5 Hektar großen Areal ist der Juliusturm, das Wahrzeichen Spandaus.
Das Gelände der Zitadelle beherbergt heute verschiedene historische Museen, Ausstellungshäuser, Event-Locations, ein Atelierhaus und ein Archiv. Im Neuen Zeughaus befindet sich das Stadtgeschichtliche Museum Spandau. Die Alte Kaserne beherbergt seit 2018 das ZAK Zentrum für Aktuelle Kunst, eine der größten kommunalen Galerien Berlins. Im Proviantmagazin ist seit 2016 das Museum “Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler” untergebracht, das sich anhand prominenter Standbilder der bewegten deutschen Geschichte widmet. Darüber hinaus finden ständig wechselnde Ausstellungen zu Kunst und Geschichte in unterschiedlichen Gebäuden der Zitadelle statt.
Der große Exerzierplatz im Zentrum der Zitadelle bildet regelmäßig die stimmungsvolle Bühne für Veranstaltungen und Konzerte internationaler Künstlerinnen und Künstler.

Weitere Infos erhalten Sie unter https://zitadelle-spandau.de/index.html

Zitadelle
Am Juliusturm 64
13599 Berlin

Öffnungszeiten:
  • Freitag bis Mittwoch
    • 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Donnerstag
    • 13:00 Uhr – 20:00 Uhr
Eintrittspreise:
  • 4,50 Euro
  • 2,50 Euro, ermäßigt

Es folgt eine Kartendarstellung. zur Teaserliste mit den enthaltenen Adressen unter der Karte springen

MAP loading ...

Orte in dieser Karte