Comenius-Garten

Neukoelln, Rixdorf

Neukoelln, Rixdorf, Comenius-Garten

Der Comenius-Garten in Rixdorf in Neukölln ist eine grüne Oase in Berlin.

Rixdorf ist wie ein kleines Dorf mitten in Berlin-Neukölln. Mitten in diesem Stadtviertel liegt der Comenius-Garten. Namensgeber für die idyllische öffentliche Gartenanlage war der Philosoph und Pädagoge Johann Amos Comenius. Inspiriert durch seine im 17. Jahrhundert geschriebenen Werk, in denen er sich für die Reform in der Erziehung einsetzte, wurde ein inspirierender Gartenrundgang geschaffen.

Lernort und Nachbarschaftstreff

Hier wird der mehrstufige Lebensweg eines Menschen nachgezeichnet, wobei verschiedene Pflanzen für bestimmte Lebensetappen im Leben stehen sollen. Besucher des Parks bzw. Gartenanlage finden eine große Vielzahl unterschiedlichster Pflanzen, Bäume und Wildblumen sowie einen Teich. Der Garten wird von Kitas, Schulen und anderen Institutionen als Lern- und Bildungsort genutzt und ist außerdem ein beliebter Treffpunkt für die Nachbarschaft.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Richardstraße 35
12043 Berlin
Telefon
(030) 68 66 106
Öffnungszeiten
täglich 12:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Mauerpark in Berlin

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles.  mehr

© Berlin.de

Aktualisierung: 24. April 2023