Monbijoupark

Monbijoupark

Der Monbijoupark ist eine grüne Oase mitten in Berlins Zentrum. Umgeben von zahlreichen Sehenswürdigkeiten lässt es sich hier wunderbar Pause machen und entspannen.

  • Monbijoupark© dpa
    Blühende Bäume im Monbijoupark
  • Monbijoupark© dpa
    Der Monbijoupark in Berlin.
  • Menschen auf einer Wiese des Monbijoupark© dpa
    Menschen auf einer Wiese des Monbijoupark.
  • Blick auf die Spree© dpa
    Der Blick vom Monbijoupark auf die Spree.
Der Monbijoupark ist eine grüne Oase mitten in Berlins Zentrum in der Spandauer Vorstadt. Direkt gegenüber der Museumsinsel an der Spree erstreckt sich der Monbijoupark auf einer Fläche von ca. vier Hektar. Der Park ist ein perfekter Ort für eine Pause von Stadterkundungen, denn zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Museumsinsel, Neue Synagoge und die Hackesche Höfe liegen in direkter Nähe. Aber auch für Picknicks, Sport und Freizeit bietet das Stück Grün ausreichend Platz und Anregungen.

Geschichte des Monbijouparks

Der Monbijoupark, übersetzt so viel wie „mein Schmuckstück“, wurde an der Stelle errichtet, an der 1959 das Rokoko-Schloss "Monbijou" stand. Wo einst die preußische Königin in ihrem Schloss mit kunstvoll gestalteten Garten lebte, können sich Besucher heute über sattes Grün, alte Bäume, ein Kinderfreibad, Sportanlagen und ein Theater freuen. Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg von Bomben zerstört. 1960 wurde an gleicher Stelle die beliebte Grünanlage gestaltet. Schon damals wurde das Kinderfreibad angelegt. In den folgenden Jahren wurde der Park mehrfach umgestaltet.

Ein Park für alle Gelegenheiten

Die letzte Umgestaltung der Grünanlage fand in den Jahren 2007 und 2007 statt. Während dieser Maßnahmen wurde auch die bis zu neun Meter breite Uferpromenade angelegt. Die Wege wurden begradigt und große Rasenflächen für Freizeitaktivitäten angelegt. Neben den großen Rasenflächen bieten alte Bäume schattige Plätze. Im vorderen Teil des Parks gegenüber des Bodemuseums, befindet sich das Freibad für Kinder, ein Spielplatz und eine Fitness-Fläche. Das Theater Märchenhütte spielt Märchen für Kinder und Erwachsene.

Karte

Adresse
Monbijou Park
10178 Berlin

Nahverkehr

S-Bahn
Bus
Tram

In der Nähe

Marzahn
© Antje Kraschinski

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles. mehr

Aktualisierung: 17. Juni 2019