Aktuelle Sprache: Deutsch

Monbijoupark

  • Monbijoupark

    Blühende Bäume im Monbijoupark

  • Monbijoupark

    Der Monbijoupark in Berlin.

  • Menschen auf einer Wiese des Monbijoupark

    Menschen auf einer Wiese des Monbijoupark.

  • Blick auf die Spree

    Der Blick vom Monbijoupark auf die Spree.

Der Monbijoupark ist eine grüne Oase mitten in Berlins Zentrum. Umgeben von zahlreichen Sehenswürdigkeiten lässt es sich hier wunderbar Pause machen und entspannen.

Der Monbijoupark ist eine grüne Oase mitten in Berlins Zentrum in der Spandauer Vorstadt. Direkt gegenüber der Museumsinsel an der Spree erstreckt sich der Monbijoupark auf einer Fläche von ca. vier Hektar. Der Park ist ein perfekter Ort für eine Pause von Stadterkundungen, denn zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Museumsinsel, Neue Synagoge und die Hackesche Höfe liegen in direkter Nähe. Aber auch für Picknicks, Sport und Freizeit bietet das Stück Grün ausreichend Platz und Anregungen.

Geschichte des Monbijouparks

Der Monbijoupark, übersetzt so viel wie „mein Schmuckstück“, wurde an der Stelle errichtet, an der 1959 das Rokoko-Schloss "Monbijou" stand. Wo einst die preußische Königin in ihrem Schloss mit kunstvoll gestalteten Garten lebte, können sich Besucher heute über sattes Grün, alte Bäume, ein Kinderfreibad, Sportanlagen und ein Theater freuen. Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg von Bomben zerstört. 1960 wurde an gleicher Stelle die beliebte Grünanlage gestaltet. Schon damals wurde das Kinderfreibad angelegt. In den folgenden Jahren wurde der Park mehrfach umgestaltet.

Ein Park für alle Gelegenheiten

Die letzte Umgestaltung der Grünanlage fand in den Jahren 2007 und 2007 statt. Während dieser Maßnahmen wurde auch die bis zu neun Meter breite Uferpromenade angelegt. Die Wege wurden begradigt und große Rasenflächen für Freizeitaktivitäten angelegt. Neben den großen Rasenflächen bieten alte Bäume schattige Plätze. Im vorderen Teil des Parks gegenüber des Bodemuseums, befindet sich das Freibad für Kinder, ein Spielplatz und eine Fitness-Fläche. Das Theater Märchenhütte spielt Märchen für Kinder und Erwachsene.

Hinweis: Damit dieser beliebte Ort für Anwohner und Besucher weiter lebens- und besuchenswert bleibt, achten Sie bitte auf ein faires Miteinander im Kiez, Sauberkeit und eine angemessene Lautstärke, vor allen in den Abendstunden.

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Monbijou Park
10178 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Fahrrad im Tiergarten

Fahrradtour: Oasen der Großstadt

Auf der dreieinhalbstündigen geführten Radtour abseits der hektischen Großstadt gilt es beschauliche Plätze, Orte der Ruhe und echte Geheimtipps in Berlin zu entdecken.  mehr

Mauerpark in Berlin

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles.  mehr

Aktualisierung: 5. September 2022