Bulette

Buletten

Im Berlinerischen werden Frikadellen als Buletten bezeichnet.

Das Wort Bulette ist in Berlin sehr weit verbreitet - kaum jemand spricht in der Hauptstadt von einer Frikadelle.

Witzig sind die Begriffe, die in Berlin weiterhin für Frikadelle genannt werden: etwa Bäckerbraten, verzauberte Schrippe oder Kampfbrötchen. Die genaue Entstehung des Wortes ist unbekannt - vermutlich wurde es aus dem französischen „boulette“ (Fleischklößchen) übernommen. Es kam im 19. Jahrhundert bei der Besetzung Berlins durch die Franzosen auf.

Berlin Fahne

Berlinerisch

Berliner Schnauze für Einsteiger: Die wichtigsten Begriffe des Berliner Dialekts im Überblick.  mehr

Insektenburger

Fast-Food Restaurants

Für den schnellen Hunger zwischendurch gibt es manchmal eben nichts besseres als einen saftigen Burger oder ein leckeres Stück Pizza auf die Hand.  mehr

Aktualisierung: 18. August 2016