© dpa
Geschichte der Stadt Berlin
Informationen zur Geschichte der Stadt Berlin mit Epochenüberblick, Geschichte der Bezirke, Museen und Denkmäler, Nationalsozialismus und Berliner Mauer. mehr
© visitBerlin
Berlin ist in den Köpfen vieler Menschen ein Versprechen: Leben nach eigenen Ideen und Vorstellungen. Internationalität, Kreativität und Toleranz sind Schlagworte, die eng mit Berlin verbunden sind. Auch in der Geschichte der Stadt gab es viele Ereignisse und Phasen, die sie zu einem Ort der Freiheit gemacht haben.
Berlin ist die Stadt der Freiheit – historisch und ideell. Zu den wichtigsten Ereignissen, die Berlin eng mit dem Begriff der Freiheit verbinden, gehört der Fall der Berliner Mauer. Während der deutsch-deutschen Teilung verlief die Grenze mitten durch die Stadt und trennte Menschen, Familien, Freunde unfreiwillig in Ost und West, Freund und Feind. Vor allem Bewohner:innen im Ostteil der Stadt mussten Einschränkungen ihrer Freiheit hinnehmen.
Mit dem Fall der Mauer und den vorangegangenen Protesten erlangten die Berliner:innen nach fast drei Jahrzehnten der Teilung ihre Freiheit zurück. Als die Mauer am 9. November 1989 fiel, öffneten sich die Grenzen zuerst in Berlin. Das Brandenburger Tor, das jahrelang als Teil des Mauerverlaufs im Niemandsland stand, gilt seitdem als Symbol der Freiheit. Kaum ein Berliner, der dieses Bauwerk nicht mit der Wiedervereinigung und der damit wiedergewonnenen Freiheit verbindet.
Freiheit im Denken war das Versprechen, das viele Menschen in der Zeit der Weimarer Republik nach Berlin zog. Durch die Weimarer Verfassung und die darin garantierten Rechte und Freiheiten des Einzelnen wurde die Stadt zur Kulturmetropole. Intellektuelle und Künstler:innen füllten die Cafés und genossen die Freiheit, die Berlin bot. Das Leben in der Stadt wurde lebendig und vielfältig.
Individuelle Freiheit hat in Berlin einen besonderen Stellenwert. “Jeder nach seiner Fasson” ist in der deutschen Hauptstadt keine Floskel. Unaufgeregt leben in Berlin Menschen unterschiedlichster Nationen, Anschauungen, Erscheinungsbilder, Kulturen und Vorlieben zusammen. Berlin ist Spielwiese für Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und das Individuum. Das spiegelt sich auch in der kulturellen Vielfalt der Stadt wider: Museen, Galerien und Clubs lassen kaum Wünsche offen, Hochkultur existiert selbstverständlich neben Subkultur.
© dpa
Informationen zur Geschichte der Stadt Berlin mit Epochenüberblick, Geschichte der Bezirke, Museen und Denkmäler, Nationalsozialismus und Berliner Mauer. mehr
© dpa
Insider-Tipps, Szenetreffs und neue Ideen für Berlin-Besucher - abseits der abgetretenen Pfade. mehr
© dpa
Ob Musical, Show, Theater oder Konzerte. Hier erfahren Sie alles aus dem Kulturleben der Hauptstadt. mehr