Newsletter 05/2021

Liebe Leserin, lieber Leser,
gerne möchten wir Sie über Neuigkeiten informieren und auf Veranstaltungen hinweisen.

Cover "Dissidentisches Denken"

Lesung Marko Martin: Dissidentisches Denken

05.05.2021 um 19:30 Uhr

Die Veranstaltung, die in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek vor Ort stattfinden sollte, führt unser Kooperationspartner, die Konrad-Adenauer-Stiftung, nun per Live-ZOOM-Konferenz durch.

Interessierte können über den folgenden Link oder über die folgenden Zugangsdaten an der Lesung teilnehmen:
https://kas-de.zoom.us/j/92912335889?pwd=NndYYlEzYVZSL3ZWZ05qRGRLZWRmQT09

Meeting-ID: 929 1233 5889, Kenncode: 984094

Aufräumen nach Marie Condo

Einmal aufräumen und nie wieder

18.5.2021 um 16:00 Uhr

Durchschnittlich eine ganze Woche pro Jahr verbringen wir damit, Gegenstände zu suchen. Wie entspannt wäre es also, unser Zuhause so zu gestalten, dass wir uns wohlfühlen, konzentriert arbeiten können und nicht mehr als einige Minuten aufräumen müssen?
In diesem Vortrag lernen Sie durch Hannah Cesarz, zertifizierte Ordnungsberaterin und Aufräumcoach, wie Sie mit Hilfe der KonMari-Methode® nach Marie Kondo selbstbestimmt Ihre Wohlfühlumgebung kreieren.

Nehmen Sie teil, hören Sie, schauen Sie zu und stellen Sie, wenn Sie möchten, Ihre Fragen zum Thema direkt an die Expertin.

Die Veranstaltung findet per ZOOM-Live-Konferenz statt.

Anmeldung:
Mail an die Stadtbibliothek (stadtbibliothek@ba-sz.berlin.de ) oder direkt in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Wir senden Ihnen nach der Anmeldung eine Mail mit einem Link.

Aktionsfoto Berlin liest ein Buch

Berlin liest ein Buch: "Marzahn, mon amour" auch in Steglitz-Zehlendorf

Aktionswoche vom 16.-23.05.2021

Es ist ein besonderer Moment: zwei Menschen, die sich unterhalten und feststellen, dass sie das gleiche Buch gelesen haben. So wird Literatur zum Gesprächsfaden, der weitergesponnen wird und Freunde und Fremde verbindet.

Das Buch, das vom 16. bis 23. Mai 2021 zum Stadtgespräch werden soll, ist Katja Oskamps “Marzahn, mon amour”: Geschichten einer Fußpflegerin über ihre Kund*innen in einem Fußpflegestudio im Plattenbaugebiet Marzahn.

Die Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf hat zu dieser Aktionswoche folgendes geplant:

Buchcover Marzahn mon amour

"Marzahn, mon amour"-Lesekreis

Donnerstag, 20.5.2021 von 18 – 19:30 Uhr

Ist Marzahn eine ferne und unbekannte Welt für Sie oder sind Sie bereits begeistert von Umgebung und Buch? Was verbindet Sie mit Marzahn?
Lesen Sie selbst, hören Sie zu oder reden Sie mit anderen über Ihre Eindrücke. Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Live-Videokonferenz.

Sie lesen gerne vor? Wir suchen noch einige Lesefreudige, die Spaß daran haben, Passagen oder kleine Kapitel aus diesem kurzweiligen Buch vorzulesen.

Anmeldung:
Teilnehmer*in oder Vorleser*in mailen bitte an diese mail-Adresse (stadtbibliothek@ba-sz.berlin.de ). Die Zugangsdaten für die Konferenz teilen wir Ihnen rechtzeitig nach der Anmeldung mit.

Eintritt: frei. Informationen unter Tel. (030) 90299 2410. Alle Aktionen berlinweit hier oder #berlinliesteinbuch.

Das Buch finden Sie in allen unseren Bibliotheken und im Internet unter den digitalen Angeboten des voebb. bei den Anbietern „Overdrive“ und der „Onleihe“ als E-Book und E-Hörbuch.

Das Buch "Marzahn, mon amour" auf den Stufen der Schwartz'schen VIlla

"Lesen draußen“

Montag,17.5.2021 – Freitag, 21.5.2021

Für alle, die das Buch in luftiger und vielleicht schon sonniger Umgebung lesen möchten, deponieren wir „Marzahn, mon amour“ wetterfest verpackt im Außenbereich des Cafés der Schwartzschen Villa in der Grunewaldstraße 54-55, 12165 Berlin gegenüber der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek. Hier können Sie auch Notizen mit Eindrücken vom Buch hinterlassen.

Veranstalter: Berlin liest ein Buch ist eine gemeinsame Aktion vom Deutschen Bibliotheksverband, Landesverband Berlin und radioeins mit freundlicher Unterstützung vom Kooperativen Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg.

Wir freuen uns, Teil dieses berlinweiten Projektes zu sein und hoffen auf eine rege Teilnahme der Steglitz-Zehlendorfer*innen und Berliner*innen aus dem gesamten Stadtgebiet.

"Marias 10 Minuten"

Marias 10 Minuten

Jeden Freitag um 15:00 Uhr live auf Instagram

In „Marias 10 Minuten – Kurzgeschichten“ setzen wir eine unserer besten Vorleserinnen in unseren roten Vorlesesessel, geben ihr eine kurze Geschichte in die Hand und es entfaltet sich die ganze Welt der Fantasie.

Diese kleine Vorleserunde findet jeden Freitag um 15 Uhr live auf dem Instagram-Kanal der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf (@stadtbibliotheksteglzehl) statt.
Setzen Sie sich mit Ihren Kindern gerne vor Ihr Tablet oder Smartphone, lehnen Sie sich zurück und lauschen Sie Marias Geschichten.

Wir freuen uns auf Sie und Marias Geschichten.

Bibliotheksmitarbeiterin liest vor

Digitale Vorlesezeit

Jeden 2. Dienstag um 16:30 Uhr auf Instagram

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.
Schon viel zu lang können wir euch nicht mehr zu Veranstaltungen bei uns vor Ort begrüßen.
Dagegen können wir aber etwas tun und laden euch sehr herzlich zu unserer „Digitalen Vorlesezeit“ auf Instagram und Facebook ein.

Jeden 2. Dienstag um 16:30 Uhr nehmen wir euch mit auf eine spannende Reise in die Welt der Bücher.

Wie ihr dabei sein könnt?
Folgt uns auf unserem Instagram-Account oder auf Facebook und schaut dienstags um 16.30 Uhr rein. Es erwarten euch aufregende und lustige Geschichten in eurem Wohn- oder Kinderzimmer.

Das Bild zeigt einen Bühnenvorhang der von einer Hand beiseite geschoben wird

Demnächst – weitere digitale Veranstaltungen

Leider ist es uns weiterhin nicht möglich, Veranstaltungen vor Ort zu planen. Daher arbeiten wir an weiteren digitalen Veranstaltungen.

So fanden zuletzt Filmaufnahmen für die neue Interview-Reihe „Musik nachgefragt!“ statt. Erster Gast war hier der Musikjournalist Michael Horst, der über seine Zusammenarbeit mit namhaften Opernhäusern, seine Arbeit als Übersetzer und sein Alternativprogramm in Pandemiezeiten erzählte. Demnächst gibt die Buchbinderei Janina Schreyer Einblick in ihre Arbeit am umfangreichen Notenbestand der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek.

In Vorbereitung ist außerdem eine sechsteilige Reihe mit Geschichten, die von Erzähler*innen und Musiker*innen gestaltet werden, mal deutsch, mal bilingual. Die Aufnahmen starten im Juni.
Alle Filme werden in absehbarer Zeit über Youtube bereitstehen.

Online-Angebote

Nachrichten aus dem VÖBB

Die digitalen Angebote des VÖBB konnten erneut erweitert werden. So sind bei Overdrive E-Magazines (z.B. „The New Yorker“ ) hinzugekommen, der E-Book-Bestand wurde aufgestockt sowie die Datenbanken bei Munzinger. Bei AVA kamen neue Filme hinzu.

Den kostenlosen Probeausweis für die digitalen Angebote gibt es nun bis zum 30.6.2021. Das ursprünglich bis 30.4. laufende Angebot wurde verlängert.

Die Sonderregelung, Medien bis zu 4 x verlängern zu können, bleibt bestehen.

Coronavirus COVID-19 Grafik

Pandemie-Update

Die am 1.5.2021 in Kraft getretenen 5. Änderung der Infektionsschutzverordnung vom 27. April 2021 bringt für die Bibliotheken keine weiteren Einschränkungen.

Die Öffnung als reiner Leihbetrieb bleibt bestehen. Weiterhin achten wir in Ihrem und unserem Sinne auf die Einhaltung der geltenden Hygieneregeln. Unsere Bibliotheken mit ihren 70 Mitarbeiter*innen – freiwillig 2x pro Woche getestet – stehen Ihnen zu den bekannten Öffnungszeiten weiterhin zur Verfügung.
Weitere Informationen für Ihren Besuch bei uns finden Sie hier.

Plakat zur Playlist Sound of Berlin

Freegal-Playlist: Sound of Berlin + Naxos-Playlist: Frühling, Primavera, Spring

In unserem aktuellen Freegal-Mix “Sound of Berlin” haben wir Songs aus und über Berlin gesammelt. Mit dabei sind Wir sind Helden, Dota, Ilgen-Nur, Rio Reiser, Culcha Cadela und viele mehr.

Anhören können Sie die Playlist über unsere Streaming-Plattform freegal, die bei den digitalen Angeboten unter www.voebb.de in der Kategorie “Hören” auffindbar ist und Ihnen mit dem Bibliotheksausweis kostenlos zur Verfügung steht.

Erneut hinweisen möchten wir auf die Playlist “Frühling, Primavera, Spring” mit ausgewählten Stücke von Mozart, Haydn, Monteverdi und Schumann sowie einigen weniger bekannten Titeln aus dem skandinavischen Raum.
Der Einstieg bei NAXOS ist – einmal probiert – gut zu bewerkstelligen und lohnt!

Weitere Information zur Nutzung dieser ganz besonderen digitalen Angebote finden Sie hier.

aufgeschlagene Bücher über einander gestapelt

Steglitz-Zehlendorf im Roman

Marzahn steht mit Katja Oskamps Buch “Marzahn, mon amour” im Mittelpunkt der kommenden Aktion “Berlin liest ein Buch” (16.-23.5.2021).

Wir haben das zum Anlass genommen, nach unterhaltsamen Büchern zu schauen, in denen Steglitz-Zehlendorf – mal mehr, mal weniger- vorkommt und haben eine Liste auf unserer Homepage erstellt. Wenn Sie mehr zu den Büchern erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.

  • Robert Gernhardt: Die Falle (1966)
  • Onkel Toms Hütte, Berlin : Roman / Pierre Frei (2003)
  • Philipp Tingler: Fischtal (2007)
  • Tobias Klatt: Am Ende des Tunnels (2014)
  • Beate Vera: Provinzkrimis aus Berlin (ab 2014)
  • Josef Schley: Rockfest (2015)
  • Sophia Mott: Dem Paradies so fern (2019)
  • Susanne M. Riedel: Ich hab mit Ingwertee gegoogelt (2021)

Gerne nehmen wir auch Ihre Tipps auf!
Schreiben Sie uns dafür gerne eine Mail mit Ihren Lese-Tipps rund um Steglitz-Zehlendorf

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf

IMPRESSUM
Amt für Weiterbildung und Kultur Steglitz-Zehlendorf
Fachbereich Bibliotheken
Grunewaldstr. 3, 12165 Berlin
Redaktion: Ursula Czerlinski
czerlinski@stadtbibliothek-steglitz-zehlendorf.de
Tel.: 90 299 – 5609
Erstellung: Ulrike Fürstenau