Leise-Park

Leise-Park

Der Leise-Park im Prenzlauer Berg ist ein Stück Grün mit ganz besonderem Flair, denn der Park ist auf einem ehemaligen Friedhof entstanden.

Der Leise-Park trägt seinen Namen zurecht und dann wieder auch überhaupt nicht: Der Park entstand 2011 auf dem Gelände des ehemaligen Friedhofs St. Marien-St. Nicolai. Wo früher Andacht und Ruhe herrschten, ist jetzt fröhliches Kinderlachen zu hören. Ruhige Ecken lassen sich hier aber auch problemlos finden.

Lauschige Plätzchen zwischen alten Grabsteinen

Der Leise-Park liegt im beliebten Bezirk Prenzlauer Berg in der Nähe des Bötzowkiezes. Wer nun denkt, dass die Vorgeschichte des Geländes nicht mehr zu sehen ist, irrt. Teile der Grabanlagen und einzelne Gräber wurden stehen gelassen und machen den ganz besonderen Flair des Leiseparks aus.

Das Gelände ist angenehm wild belassen und lädt zum Spielen und Verweilen ein. Der Park entstand durch eine Anwohnerinitiative. Eigentlich sahen Pläne eine Bebauung des Geländes vor.

Barrierearm und naturnah

Über einen barrierefreien Rundweg kann der Leise-Park genauso gut mit Rollstuhl wie mit dem Kinderwagen besucht werden. Alte Bäume auf den Liegewiesen schaffen schattige Picknickplätze. Ein Lehrpfad weist auf die Flora und Fauna des Parks hin. Der weiterhin bestehende angrenzende Friedhof ist mit einem festen Zaun abgegrenzt.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Heinrich-Roller-Straße 24
10405 Berlin
Barrierefrei
Rollstuhlgerechter Rundweg

Verkehrsanbindungen

Prenzlauer Berg - Winskiez

Winsviertel

Das Winsviertel, manchmal auch Winskiez genannt, liegt in Prenzlauer Berg. Im Norden stehen Gründerzeitbauten, im Süden dominiert die Platte.  mehr

Mauerpark in Berlin

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles.  mehr

Quelle: Berlin.de

Aktualisierung: 15. September 2023