UFA-Fabrik

ufa Fabrik

Wo früher berühmte Filme gedreht wurden, haben heute kulturelle und soziale Einrichtungen ihre Heimat gefunden. Das UFA-Film Kopierwerk in Berlin-Tempelhof ist zur grünen Kulturoase geworden.

Das Internationale Kulturzentrum UFA-Fabrik, das 1979 nach einer Besetzung des brachliegenden, zwei Hektar großen Grundstücks auf dem früheren Studiogelände der Universum Film AG (Ufa) gegründet wurde, beherbergt eine Vielzahl kultureller und sozialer Einrichtungen. Die jungen multikulturellen Berliner verwirklichten auf dem Areal, auf dem unter anderem so bedeutende Filme wie "Metropolis" oder "Das Kabinett des Dr. Caligari" produziert wurden, ein Kommunikationszentrum mit den Schwerpunkten Kultur, Ökologie und soziales Miteinander.

UFA-Fabrik bietet vielfältiges Programm

Zu den Einrichtungen des Geländes, dessen Besitzverhältnisse seit 1987 durch einen Erbpachtvertrag legalisiert wurden, gehören Theatersäle, Kinosäle, eine Open-Air-Bühne im Sommer für Varietéshows, Theater, Tanz, Musik, Lesungen und Kongresse, ein Café, eine Freie Schule, ein Gästehaus, ein Kinderbauernhof, eine Bio-Bäckerei, ein Naturkostladen, eine Kfz-Werkstatt sowie Übungs- und Seminarräume des Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrums (NUSZ). Eine Percussionschule wie auch Berlins größte Sambaschule und -gruppe Terra Brasilis proben in den umgebauten ehemaligen Filmbunkern.

Zu den kulturellen Eigenproduktionen zählen von Beginn an der "UFA-Circus" im selbstgebauten Zelt oder im Saal, dessen Mitglieder Varietéprogramme anbieten, das seit 1987 jährlich stattfindende Kinderzirkusfestival sowie Musik- und Tanzveranstaltungen.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Viktoriastraße 10-18
12105 Berlin
Telefon
(030) 755 030
Internetadresse
www.ufafabrik.de

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Tempelhofer Feld

Tempelhof

Tempelhof im Überblick: Tipps, Wissenswertes und Veranstaltungen in Berlin-Tempelhof.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 22. November 2023