Erstes Zusammenspiel

Das Erste Zusammenspiel ist ein Streichorchester der Stufe eins unserer Orchesterschule. Wir freuen uns jede Woche auf unsere gemeinsamen Proben, in denen wir spielerisch an das Miteinander in der Musik herangeführt werden, zusammen lachen, musizieren und schöne Musik erleben. Unsere Proben sind mit 75 Minuten genau richtig in der Länge und bestens dazu geeignet, die Grundlagen des gemeinsamen Musizierens zu erlernen und unsere Konzertprogramme einzustudieren.

Erstes Zusammenspiel 2023

Früh geht es bei uns los, sodass wir schon ab dem 6. Lebensjahr die schöne, lockere Probenatmosphäre mit vielen anderen Gleichgesinnten unseres Alters genießen können. Mit leichten Stücken, die unserem Niveau perfekt angepasst sind, lernen wir das Zusammenspiel in Gemeinschaft und werden damit auf die noch kommenden Orchester vorbereitet. Einmal pro Halbjahr führen wir unsere erlernten Stücke in einem öffentlichen Konzert vor Publikum auf – wir freuen uns über Besuch!

Voraussetzungen

  • „Bruder Jakob“ oder ein vergleichbares Kinderlied in der 1. Griffart spielen können
  • regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben
  • Pünktlichkeit und vollständiges Material (Noten, Bleistift etc. mitbringen)
  • sich (nach dem Üben) gut in den Noten zurechtfinden können

Altersgruppe

6-12 Jahre

Leitung

Christian Rohloff & Jan Paul Kussmaul

Kontakt

Zusammen@ms-cw.de

Probenzeit

16:30-17:45 Uhr (während der Schulferien finden keine Proben statt)

Probenort

Konzertsaal, Platanenallee 16, 14050 Berlin

Konzerte

  • Fr, 27.06.2025, 18:30 Uhr
    Festsaal im Rathaus Charlottenburg
    Otto-Suhr-Allee 100
    10585 Berlin
  • So, 29.06.2025, 11:00-16:00 Uhr
    Kinderfestival im Jagdschloss Grunewald
    kids on stage
    Hüttenweg 100
    14193 Berlin

Mitspielen beim Ersten Zusammenspiel

Ein Einstieg ist immer nach Absprache mit der Orchesterleitung möglich. Für die Anmeldung bitte außerdem hier online das Anmeldeformular ausfüllen und absenden.

Das Orchester wird von der Musikschule City West finanziert und die Teilnahme ist damit für alle Mitglieder des Ersten Zusammenspiels entgeltfrei.

Logo Orchesterschule