Draussenstadt – Veranstaltungsförderung für Konzerte 2023 als Signal für den kulturellen Neustart nach der Corona-Pandemie.
Die Antragstellung ist bis zum 18.3.2023 möglich.
Mit DRAUSSENSTADT hat die Senatsverwaltung für Kultur und Europa wieder ein Förderprogramm aufgesetzt und der Musikschule City West Gelder für Konzerte zur Verfügung gestellt. 2023 zielt das Programm im Kontext des Gesamtprojekts „Kultursommer 2023“ klar auf publikumswirksame Open Air Konzerte von Juni – Oktober ab, die Sichtbarkeit entfalten und möglichst viele Berlinerinnen und Berliner erreichen.
Dies schließt aber Maßnahmen ausdrücklich nicht aus, die geeignet sind, spezielle Zielgruppen anzusprechen oder in Quartieren nahe der Stadtgrenze stattfinden sollen – im Gegenteil.
Die beantragten Musikveranstaltungen müssen bis Ende Oktober 2023 stattfinden und 80 Prozent der Fördergelder als Honorare an professionelle freiberufliche Musikerinnen und Musiker eingeplant werden.
Antragstellung oder Nachfragen: griese@ms-cw.de