Das Junge Consortium Berlin ist Ende 2019 zur Finalrunde der dritten Tokyo Choral Competition zugelassen worden, einem Wettbewerb von großer Strahlkraft und Bedeutung in Asien. Sein Präsident und Gründer ist Ko Matsushita, einer der bedeutendsten Komponisten, Chorleiter und Dozenten Japans.
Aufgrund der pandemischen Situation wurde der Wettbewerb in den September 2021 verschoben – eine Teilnahme vor Ort war ausländischen Chören leider nicht möglich.
Daher konnten wir die Möglichkeit einer Online-Category nutzen und haben dort Gold gewonnen, mit über 92 Punkten. Dies war unter den 13 teilnehmenden internationalen Chören die höchste Punktzahl und damit haben wir auch den Kategoriegewinn für uns entscheiden können. Auch beim Grand Prix durften wir daraufhin teilnehmen – der wurde aber für einen Chor vor Ort entschieden.
Ein Sonderpreis für die beste Interpretation wurde uns und unserem Video ebenfalls verliehen.