28. Mai - Internationaler Aktionstag für Frauengesundheit

Internationaler Aktionstag für Frauengesundheit 2022

Nr. 13/ 2022 – 27. Mai 2022
Dass das Thema Frauengesundheit viel mehr umfasst als Brustkrebsuntersuchungen und Schwangerschaftsvorsorge, dürfte heutzutage jedem klar sein.
Diesen Aktionstag nehmen wir zum Anlass, Ihnen zwei bedeutende Angebote im Bereich Frauengesundheit vorzustellen:

1. Das Frauengesundheitsportal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Das Internetportal regt zu einem Austausch zu Fragen der frauenspezifischen Gesundheitsförderung an. Es wurde von der BZgA eingerichtet und bietet mit der themenspezifischen Online-Datenbank einen systematischen Überblick über die zahlreichen Informationen und Wissenszugänge.

Die Notwendigkeit der geschlechtssensiblen Betrachtungsweise von Gesundheit und gesundheitlichem Verhalten hat sich inzwischen national und international durchgesetzt.

Geschlechtsspezifische Ansätze in der Gesundheitsförderungsarbeit der BZgA sind insbesondere in den Bereichen der Suchtprävention, der HIV/Aids-Aufklärung, der Sexualaufklärung und Familienplanung zu finden.

2. Das Feministische Frauen Gesundheits Zentrum e.V. (FFGZ) in Berlin

„Frauengesundheit in eigener Hand“ – das ist seit 1974 das Motto des FFGZ. Seitdem erhalten Frauen hier unabhängige, frauen­gesundheits­spezifische Informationen und Unterstützungsangebote.
Überzeugen Sie sich hier von der Vielfalt des Beratungsangebotes.

Explizit erwähnt sei der Kurs: „Impulse. Zeit sich zu stärken!“ ist ein Gesundheitskurs mit drei Terminen für Frauen, die erwerbslos, prekär beschäftigt oder langfristig krankgeschrieben sind.

Seit 1987 macht der am 28. Mai stattfindende “Internationale Aktionstag für Frauengesundheit” (engl. International Day of Action for Women’s Health) auf die Bedeutung der psychischen und physischen Gesundheit, aber auch auf die Gewalt an Frauen aufmerksam.