Politik trifft Jobcenter Berlin Mitte

Die Abgeordneten Laura Neugebauer und Taylan Kurt mit Geschäftsführer Lutz Mania vor dem Jobcenter Berlin Mitte

Die Abgeordneten Laura Neugebauer und Taylan Kurt mit Geschäftsführer Lutz Mania, Jobcenter Berlin Mitte

Nr. 04/ 2022 – 07. Februar 2022

Auf Einladung des Geschäftsführers Lutz Mania trafen sich die Abgeordneten Laura Neugebauer und Taylan Kurt zu einem Austauschgespräch im Jobcenter Berlin Mitte am Leopoldplatz. Beide wurden 2021 für den Bezirk Mitte direkt ins Abgeordnetenhaus gewählt. Die neuen Abgeordneten freuten sich über eine Vorstellung der Arbeit des Jobcenters in ihrem Wahlkreis – als Sozialpolitiker interessierten sie sich vor allem für die Aufgaben als Träger der Grundsicherung, z.B. die Betreuung von wohnungslosen Leistungsberechtigten. Mania: „Ich finde es wichtig, dass sich die Politik auch für die tägliche Arbeit des Jobcenters interessiert, denn wir leisten einen wichtigen Beitrag für die Menschen im Bezirk. Unser Austausch erhöht die Transparenz und schafft Verständnis für das, was wir tun. Diese Zusammenarbeit möchten wir gerne intensivieren.“

Reichlich Gesprächsstoff bot die Entwicklung des Arbeitsmarkts in unserem Bezirk im Hinblick auf die Corona-Krise. „Ist denn die Coronapandemie schon vorbei?“ wunderte sich Kurt mit Blick auf die Arbeitslosenstatistik für 2021. Während des Lockdowns im Frühjahr stieg zwar die Arbeitslosigkeit leicht an, der Trend konnte aber im zweiten Halbjahr umgekehrt werden und liegt nun auf dem niedrigsten Wert seit März 2020. Das besonders gute Beschäftigungsniveau aus den Jahren vor der Pandemie konnte noch nicht wieder erreicht werden, dennoch blickt das Jobcenter Berlin Mitte auf eine verhalten positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt im Jahr 2021 zurück.

Auch die Auswirkungen des von der Bundesregierung geplanten Bürgergelds auf die Arbeit der Jobcenter war ein Thema. Beide Seiten versprechen sich von der Änderung, dass sich der bürokratische Aufwand für die Bürgerinnen und Bürger reduzieren wird. Was die Gesetzesänderung jedoch im Detail mit sich bringt, ist aktuell noch nicht bekannt.

Die Zeit verging schnell und die Abgeordneten sind schon interessiert an einem weiteren Fachgespräch im Jobcenter Berlin Mitte.