#DDT26 – Vielfalt ist ein Gewinn. Für uns alle, jeden Tag.

DDT 2026 - Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnen wir alle. Deutscher Diversity Tag 19.5.2026

Nr. 14/2026 – 19. Mai 2026

Am 19. Mai 2026 findet der Deutsche Diversity-Tag statt – in diesem Jahr unter dem Motto: „Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnen wir alle.“ Der bundesweite Aktionstag der Charta der Vielfalt macht seit 2012 jährlich sichtbar, wofür wir im Jobcenter Berlin Mitte jeden Tag stehen: für Offenheit, Respekt und ein wertschätzendes Miteinander.

Als stolzer Unterzeichner der Charta der Vielfalt versteht das Jobcenter Berlin Mitte Vielfalt nicht als einmaliges Thema oder einen bloßen Aktionstag. Sie ist fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses für ein vorurteilsfreies Miteinander, unabhängig von Herkunft, Alter, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung oder Lebenssituation.

Carsten Kosterski, stellvertretender Geschäftsführer im Jobcenter Berlin Mitte, betont:
„Bei uns arbeiten und begegnen sich täglich Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Erfahrungen und Ansichten. Genau das macht unsere Arbeit aus. Genau diese Vielfalt stärkt den Arbeitsmarkt und unsere Gesellschaft. Vielfalt ist kein Trend, sondern nicht wegzudenken. Wir sind überzeugt: Eine respektvolle Gesellschaft, mit all ihren Facetten, kann Herausforderungen, wie dem demografischen Wandel oder dem Fachkräftemangel, etwas entgegensetzen. Jeder Mensch ist einzigartig, hat Talente und ist damit ein Gewinn für den Arbeitsmarkt, genauso wie für unsere Organisation. Deshalb verstehen wir Vielfalt als Vorteil. Deshalb sagen auch wir: Wenn Vielfalt gewinnt, gewinnen wir alle.“

Zum diesjährigen Deutschen Diversity-Tag erzählen unsere Kolleginnen und Kollegen auf dem Instagram-Kanal der Berliner Jobcenter selbst, welche Stärken die Berliner Jobcenter mit ihnen gewinnen.
Erfahre auf Instagram @jobcenter.berlin, wie Vielfalt die Berliner Jobcenter stärkt.

Jobcenter Berlin Mitte

Gemeinsame Einrichtung (gE) der Agentur für Arbeit Berlin Mitte und des Bezirksamts Mitte von Berlin.

Hier finden Sie alle Kontaktmöglichkeiten

Online:

Alles auf einen Blick, immer und überall. Die Mitarbeitenden des Jobcenter Berlin Mitte sind jetzt auch digital für Sie erreichbar:

Jobcenter App

Jobcenter.digital

Videoberatung.

Persönlich:

Besuchen Sie uns in einem unserer 5 Standorte
Bitte beachten Sie:
Für eine persönliche Beratung in den Fachabteilungen (Leistungsbereich, Arbeitsvermittlung) benötigen Sie einen Termin. Buchen Sie sich gleich online einen Termin.

Für eine Beratung zu unseren digitalen Angeboten stehen Ihnen unserer Kundenportale (an den Standorten Wedding, Leopoldplatz und Lehrter Str.) während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

Öffnungszeiten Kundenportal:

Standort Wedding und Standort Leopoldplatz
Montag
08:00-12:30 Uhr
Dienstag
08:00-12:30 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
08:00-18:00 Uhr
Freitag
08:00-12:30 Uhr

Standort Lehrter Straße / Jugendberufsagentur
Montag
08:00-16:00 Uhr
Dienstag
08:00-16:00 Uhr
Mittwoch
08:00-12:30 Uhr
Donnerstag
08:00-18:00 Uhr
Freitag
08:00-12:30 Uhr

Telefonisch:

Servicecenter
030 5555 45 2222

Montag bis Donnerstag
08:00–18:00 Uhr
Freitag
08:00–14:00 Uhr

Schriftlich:

Postanschrift für alle Standorte:
Jobcenter Berlin Mitte
10086 Berlin
Fax:
030 5555 45 6602
E-Mail:
jobcenter-berlin-mitte@jobcenter-ge.de