Aktuelle Sprache: Deutsch

Wegner sagt Istanbul-Reise ab

Bürgermeister von Istanbul in Berlin

Istanbuls Bürgermeister Imamoglu war erst 2024 in Berlin. (Archivbild)

Wegen der innenpolitischen Lage in der Türkei hat Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner eine übernächste Woche geplante Reise nach Istanbul abgesagt.

«Die Entwicklung in der Türkei, die Inhaftierung und Suspendierung des frei gewählten Oberbürgermeisters von Istanbul, Ekrem Imamoglu, sehe ich mit großer Sorge», erklärte der CDU-Politiker. Angesichts der andauernden Inhaftierung seines Amtskollegen werde er nicht in die Berliner Partnerstadt am Bosporus reisen. «In einer Demokratie müssen Rechtsstaatlichkeit, eine unabhängige Justiz sowie ein fairer politischer Wettbewerb und freie Wahlen gesichert sein», unterstrich Wegner. Er fügte hinzu: «Solidarität mit Ekrem Imamoglu.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 7. Februar 2026
Letzte Aktualisierung: 27. März 2025

Weitere Meldungen

DFB-Pokalfinale 2025

Pokalfinale bleibt bis 2030 in Berlin

Das DFB-Pokalfinale bleibt bis mindestens 2030 in Berlin. Neue Maßnahmen sollen chaotische Zustände beim Einlass verhindern. Was sich am Olympiastadion ändern soll.  mehr