Aktuelle Sprache: Deutsch

Verkehrsbetriebe: Maskenpflicht im ÖPNV wird akzeptiert

Maskenpflicht

Ein Großteil der Fahrgäste in Berliner Bussen und Bahnen hält sich an die Maskenpflicht.

Das ist die gemeinsame Einschätzung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und der S-Bahn Berlin. Die BVG nennen eine Maskenquote von um die 70 Prozent. «Die Einhaltung der Maskenpflicht wird weiterhin durch unseren Sicherheitsdienst kontrolliert», sagte BVG-Sprecher Jannes Schwentu der dpa.

Reguläre Streifengänge und Schwerpunktkontrollen

Das passiere im Rahmen der regulären Streifengänge. «Seit diesem Sommer sind außerdem täglich mehrere Teams zu speziellen Maskenkontrollen unterwegs. Hinzu kommen seit einigen Monaten noch tägliche Schwerpunktkontrollen an Knotenpunkten.» Die zusätzlichen Kontrollen hätten zuletzt zu einer steigenden Zahl von Vertragsstrafen geführt.

Maskenpflicht wird auch in S-Bahn weitestgehend beachtet

Ähnlich ist die Einschätzung bei der S-Bahn: «Die allermeisten Fahrgäste in unseren Bussen und Bahnen halten sich aktuell an die gesetzlichen Vorgaben zur Maskenpflicht», sagte eine Sprecherin. Auf die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske werde mit regelmäßig wiederholten Durchsagen hingewiesen. «Die Durchsetzung der gesetzlichen Vorgaben in einem engen und bewährten Zusammenwirken von Deutscher Bahn, Polizei und Ordnungsbehörden.»

Verschärfung der Maskenpflicht möglich

Der Berliner Senat erwägt eine Verschärfung der Maskenpflicht. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote hat für eine Ausweitung auf Innenräume wie in Museen und Geschäften plädiert. Der Senat will darüber am Dienstag noch einmal beraten und voraussichtlich beschließen. Details sind noch offen.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Maßnahmen
Veröffentlichung: 24. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2022

Weitere Meldungen