Aktuelle Sprache: Deutsch

Giffey will Modulwohnungen für Geflüchtete

Baustellenrundgang

Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, bei einem Gespräch während des Baustellenrundgangs.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey plädiert für sogenannte Modulwohnungen, um aus der Ukraine geflüchtete Menschen schnell unterzubringen.

Pläne aus den Jahren 2015 und 2016 würden wieder auf den Tisch geholt, wenn Bundestag und Bundesrat Änderungen im Baurecht beschlössen, sagte die SPD-Politikerin in einem am Dienstag (29. März 2022) veröffentlichten Interview des rbb. Von 60 damaligen Vorhaben seien 27 verwirklicht worden, 33 seien also noch offen.

Modulbauweise auch als Lösung für Studentenwohnungen

«Meiner Meinung nach müssen wir diese Modulbauweise realisieren», sagte Giffey. «Wir können sie zunächst für die Unterbringung von Geflüchteten nutzen; perspektivisch sind das alles Wohnungen für Auszubildende oder Studierende. Wir brauchen diese Orte dringend.» Modulbauweise heißt, dass vorgefertigte Einheiten auf der Baustelle zu Wohnungen zusammengefügt werden. Das beschleunigt den Bau.

Erste 100 Tage des rot-rot-grünen Senats laut Giffey positiv

Giffey zog in dem Interview, das am Dienstagabend ausgestrahlt werden soll, eine positive Bilanz der ersten 100 Tage ihres rot-grün-roten Senats. «Wir haben jetzt mehrere schwere Situationen, die wir nicht planen konnten», sagte sie. Trotzdem sei auch das eigentliche Regierungsprogramm vorangekommen. «Und wir können sagen, dass wir nahezu 100 Prozent, also weit über 90 Prozent der Vorhaben auch geschafft haben. Das ist unter den Bedingungen von Krisenbewältigung nebenbei schon ein sehr gutes Ergebnis.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 29. März 2022
Letzte Aktualisierung: 29. März 2022

Weitere Meldungen