Aktuelle Sprache: Deutsch

Berlin beantragt Verlängerung: Bundeswehr am Ankunftszentrum

Ukraine-Ankunftszentrums TXL

Soldaten der Bundeswehr helfen Flüchtlingen aus der Ukraine in einem Ankunftszentrum.

Der Berliner Senat hat beim Bund eine Verlängerung des Einsatzes von 80 Bundeswehr-Soldaten im Ukraine-Ankunftszentrum Tegel beantragt.

Ziel sei es, den Einsatz der Soldaten bis Ende April zu verlängern, teilte Senatssprecherin Lisa Frerichs am Freitag (25. März 2022) mit. Bislang hilft die Bundeswehr bei der Registrierung der Geflüchteten aus der Ukraine nur befristet bis 31. März, also bis zum kommenden Donnerstag.

24-Stunden-Betrieb im Ankunftszentrum Tegel

Wie Frerichs ergänzte, haben sich mittlerweile rund 430 Beschäftigte aus der Berliner Verwaltung gemeldet, die in Tegel mithelfen wollen. Das Ankunftszentrum war am vergangenen Sonntag eröffnet worden. Dort sollen täglich bis zu 10.000 Geflüchtete registriert und anschließend von dort aus auf die Bundesländer verteilt werden. In Volllast werden für den 24-Stunden-Betrieb nach früheren Angaben des Senats 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Registrierungsschalter gebraucht. Hinzu kommen Helfer für die Betreuung der Neuankömmlinge, die zumeist von sozialen Organisationen gestellt werden.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 25. März 2022
Letzte Aktualisierung: 25. März 2022

Weitere Meldungen