Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Lage entspannt sich: Impfungen für Flüchtlinge

Corona-Test

Der Berliner Senat möchte Flüchtlinge aus der Ukraine möglichst schnell gegen Corona impfen.

Wegen des Angriffskrieges Russlands sei in den nächsten Monaten mit einer Flüchtlingswelle zu rechnen, sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) am Montag (28. Februar 2022) im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Impfquote in der Ukraine sei niedrig, nur 35 Prozent der Menschen seien zwei Mal geimpft und nur 1,7 Prozent drei Mal. Daher sei es sehr sinnvoll, Impfkapazitäten und Impfstellen bereitzuhalten. «Wir werden dieser Gruppe dann sehr zügig die Impfung ermöglichen und anbieten.»

Keine Überlastungen in Krankenhäusern

Ansonsten sieht Gote einen deutlichen Rückgang bei den Coronainfektionen und -belastungen. Zwar verharre die Sieben-Tage-Inzidenz noch auf einem höheren Niveau bei mehr als 1100. Aber die Aufnahmen in den Krankenhäusern würden weniger, «was sehr darauf hindeutet, dass die Welle sich abflacht». Weder auf den Intensivstationen noch auf den normalen Stationen sei jetzt noch mit Überlastungen zu rechnen. «Insofern ist hier die Lage eher entspannt.» Das gleiche gelte für die Alten- und Pflegeheime.

Impfzentrum Messe ab Dienstag geschlossen

An diesem Montag werden letztmalig Impfungen im Impfzentrum in der Messe durchgeführt. Ab Dienstag gibt es dann noch zwei große Impfzentren des Senats, im ICC und im früheren Flughafen Tegel, sowie zwei Impfstellen, sagte Gote. Zuletzt wurden drei Viertel der Impfungen in Arztpraxen durchgeführt. Immer weniger Menschen gingen in die Impfzentren. Es gebe aber weiterhin eine Nachfrage nach der sogenannten Grundimmunisierung mit der ersten und zweiten Impfung, sagte Gote. Dazu kämen die Auffrischungsimpfungen und die vierten Impfungen. Daher könne die Nachfrage im zweiten Quartal dieses Jahres wieder steigen.

Impfungen mit Novavax-Impfstoff starten

Am Montag begannen zudem die Impfungen mit dem Präparat von Novavax. Es sollte in den Impfstellen des Landes Berlin in Tegel und im Drive-in Lichtenberg zum Einsatz kommen. Nuvaxovid ist ein sogenannter Totimpfstoff. Er enthält keine Erbinformation wie mRNA oder DNA. In einigen Bundesländern waren Impfungen mit dem Stoff von Novavax bereits von Samstag an möglich. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte sich für den Einsatz dieses Präparats ab 18 Jahren ausgesprochen - mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen. Berlin erhält laut Gesundheitsverwaltung zunächst 63.000 Impfdosen von Novavax, je zur Hälfte für die beiden Impfstellen sowie für Arztpraxen und Krankenhäuser.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Lagebericht
Veröffentlichung: 28. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2022

Weitere Meldungen