Aktuelle Sprache: Deutsch

FFP2-Maskenpflicht statt 2G-Regel im Einzelhandel geplant

Click & Meet: Shopping mit Termin (3)

Der Berliner Senat will die 2G-Regel im Einzelhandel aufheben. Das teilte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Montag (07. Februar 2022) mit.

2G-Regel soll «zeitnah» enden

Zurzeit ist Einkaufen in weiten Teilen des Einzelhandels nur Geimpften und Genesenen erlaubt. Die Brandenburger Landesregierung hat ebenfalls angekündigt, auf die 2G-Regel zu verzichten. «Die Omikron-Welle erfordert in vielen Bereichen angepasste Regelungen. Auch der Berliner Senat wird die Maßnahmen im Einzelhandel in seiner morgigen Sitzung besprechen und plant, die 2G-Regel im Einzelhandel zeitnah zu beenden», sagte Giffey. «Wir werden dafür die FFP2-Maskenpflicht überall im Einzelhandel einführen, da diese Masken den besten Schutz vor Infektionen bieten.»

Einheitliche Regelungen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg angestrebt

So sei es möglich, gleichzeitig den Handel und seine Beschäftigten zu entlasten, aber auch weiterhin für den notwendigen Schutz in der aktuellen Lage zu sorgen. «Dazu habe ich mich mit Ministerpräsident Woidke verständigt», sagte Giffey. «Unser Ziel ist, zu abgestimmten und einheitlichen Regelungen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu kommen.»

Coronavirus - Berlin

Corona-Maßnahmen

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin. Die offiziellen Informationen des Landes Berlin zum Coronavirus (SARS-CoV-2).  mehr

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 7. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 7. Februar 2022

Weitere Meldungen