Aktuelle Sprache: Deutsch

Corona-Inzidenz in Berlin weiter gestiegen

Corona-Test

Ein Arzt hält einen Tupfer, mit dem ein Abstrich für einen Coronatest gemacht wird.

Berlin bleibt das Bundesland mit den zweithöchsten Corona-Zahlen.

Inzidenz deutlich über 900

In den vergangenen sieben Tagen wurden 949,8 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner registriert, wie die Gesundheitsverwaltung am Freitag (14. Januar 2022) mitteilte. Vor einer Woche hatte der Wert noch bei 511,5 gelegen. Laut Robert Koch-Institut ist diese sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz nur in Bremen höher. Nicht berücksichtigt sind in den Berliner Zahlen Daten aus Marzahn-Hellersdorf. Der Bezirk übermittele wegen einer technischen Störung keine Daten, hieß es.

Hospitalisierungsrate steigt ebenfalls

Inzwischen steigen auch die Krankenhauseinweisungen deutlich. Je 100.000 Menschen kamen in Berlin zuletzt 11,2 mit Covid-19 ins Krankenhaus, vor einer Woche waren es noch 3,8. Damit stehen zwei der drei Ampel im Warnsystem des Senats auf Rot. Die Belegung der Intensivbetten stieg im Wochenvergleich dagegen nur leicht. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich 388 590 Menschen in der Stadt infiziert, mehr als jeder zehnte Einwohner. Inzwischen sind gut drei Viertel der Berlinerinnen und Berliner mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft. Als vollständig geimpft gelten 73,2 Prozent.

Veröffentlichung: 23. April 2024
Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2022

Weitere Meldungen