DIE BERLINER UNABHÄNGIGE BESCHWERDESTELLE (BUBS)

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Die Berliner unabhängige Beschwerdestelle (BUBS)

Im Februar 2021 hat als Ergänzung zur Beschwerdemöglichkeit im LAF die Berliner Unabhängige Beschwerdestelle den Betrieb aufgenommen. Die BuBS dient als Anlaufstelle auf Landesebene für die Beschwerden und Anliegen von Menschen, die in landeseigenen Unterkünften untergebracht sind.

Sie bietet den geflüchteten Bewohnerinnen und Bewohnern, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden in den LAF-Unterkünften die Möglichkeit, ihre Beschwerden, Hinweise und Verbesserungsvorschläge zu äußern und eine Rückmeldung zu erhalten. Dies kann man entweder persönlich in der zentralen Anlaufstelle der BuBs tun oder gegenüber den aufsuchenden Lotsinnen und Lotsen der Beschwerdestelle, die in den Flüchtlingsunterkünften im Einsatz sind.

Für die zentrale Anlaufstelle und die aufsuchende Arbeit steht ein Team aus muttersprachlichen Lots*innen, sozialpädagogischen Mitarbeitenden und Verwaltungskräften bereit. Jede*r Beschwerdeführende soll sein Anliegen niedrigschwellig äußern können und erhält eine Antwort durch die geeigneten Instanzen der Berliner Verwaltung.

Hier geht es zur Internetseite der Berliner unabhängigen Beschwerdestelle