Der Prenzlauer Berg gehört ohne Frage zu den hippen Berliner Bezirken. Berliner und Touristen zieht es gleichermaßen hier her. Erleben Sie mit Ihrer Schulklasse auf Klassen- oder Kursfahrt das quirlige Leben der Kieze im Prenzlauer Berg und erkunden Sie zusammen mit einem erfahrenen Guide spannende Sehenswürdigkeiten.
Spaziergang durch den Prenzlauer Berg
Die zweistündige Tour mit ihren Schülerinnen und Schülern startet an der Kulturbrauerei. In den roten Backsteingebäuden der ehemaligen Brauerei hat sich eine bunte Mischung aus Kultur und Clubleben etabiliert. Weiter geht es in den Kollwitzkiez, dessen Mittelpunkt der Kollwitzplatz ist. Neben den imposanten Häusern aus der Gründerzeit begeistern die zahlreichen kleinen Geschäfte mit ihren oftmals außergewöhnlichen Produkten. Die vielen Cafés im Kollwitzkiez laden zu einem Eis auf die Hand ein – die richtige Motivation für den Weg zur nächsten Station: die Synagoge Rykestraße. Das imposante Gebäude ist die größte Synagoge Deutschlands. Anschließend zeigt der Stadtführer Ihnen und Ihrer Klasse den „Dicken Herrmann“, einen stillgelegten Wasserturm. Von der Hochebene des Turms haben Sie einen tollen Blick über den Kiez. Wieder auf dem Boden zurück, erleben Sie am nächsten Tourenpunkt die lebhafte Schönhauser Allee. Hier reihen sich viele bunte Geschäfte aneinander und auch hier ist eine ehemalige Brauerei zu einem Ort für Kunst umgewandelt worden. Letzte Station der Stadtführung ist das alte Stadtbad Oderberger. Nach der Führung bietet sich ein Besuch im Museum oder auch Freizeit für die Klasse an, denn in den kleinen Straßen im Prenzlauer Berg lässt sich auf eigene Faust noch viel entdecken.
Hinweis: Sollten Sie auch Interesse an anderen Kiezen im Prenzlauer Berg, wie Winsviertel, Helmholtzkiez oder Bötzowviertel, haben, sind auch Führungen in diesen Stadtbereichen möglich.