Eine «Oase» für Wohnmobile mitten in Berlin

Campingfahrzeuge

Campingfahrzeuge.

Ein ungewöhnliches Angebot an Berlin-Touristen bietet ein Wohnmobil-Stellplatz mitten im Zentrum der Hauptstadt. Auf gut 14 000 Quadratmetern treffen sich dort Gäste aus aller Welt.

Wie verbringt man den Urlaub in Berlin? Während die meisten Touristen wohl in Hotels oder Pensionen unterkommen, lautet die Antwort für einige Hauptstadt-Reisende: Im eigenen Wohnmobil. In Berlin-Mitte, in der Nachbarschaft zum beliebten Mauerpark, bietet die «Wohnmobil-Oase-Berlin» Stellplätze für knapp 100 Wohnmobile. Wer mit dem fahrbaren Zuhause möglichst nah an Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder dem Alexanderplatz kampieren möchte, hat hier die Chance dazu.

Gäste kommen aus aller Welt

Sechs Jahre seien zwischen der ersten Idee und der Eröffnung des Stellplatzes am S-Bahnhof Gesundbrunnen ins Land gegangen, sagt der Stellplatz-Chef Felix Schmidt. Viele Berliner Bezirksämter hätten die Idee wenig begeistert aufgenommen, konkrete Pläne scheiterten mehrmals.

Im Oktober 2016 war es dann soweit: Auf 14 000 Quadratmetern wurde die «Wohnmobil-Oase» ins Leben gerufen, die seitdem Gäste aus aller Welt beherbergt. Aus Italien oder Schweden, Australien oder China, Brasilien oder Chile hätten Gäste mit ihren Wohnmobilen bereits Platz bei Familie Schmidt gefunden. Sogar aus Nordkorea habe man schon Touristen empfangen.

Stellplatz wird gut angenommen

Die Bilanz fällt positiv aus. «Wir sind insgesamt sehr zufrieden», sagt Schmidt. Auch wenn die Berliner Sommer manchmal durchwachsen sind, werde der Stellplatz gut angenommen.

Auf dem Stellplatz arbeiten neben der Familie Schmidt mehrere Mitarbeiter, die in der Rezeption arbeiten oder sich um die Stromversorgung der Gäste und Gartenarbeiten kümmern. Falls Touristen bei der Gestaltung ihres Berlin-Aufenthalts noch Tipps brauchen, helfen die Mitarbeiter auch gerne weiter.

Sprayer im Mauerpark

Berlin für Abenteurer

Abenteuer in Berlin suchen und finden: Ungewöhnliche Orte, neue Perspektiven und unvergessliche Erlebnisse in Berlin.  mehr

Quelle: dpa

Aktualisierung: 10. Februar 2022